Bericht - Tischtennis

2014

Hallescher Tischtennisspieler erneut Deutscher Meister der Senioren

Mit einer Übernachtung im Hotel Entra in Glinde starteten in Hamburg am 30. Mai 2014 die Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren. Zusätzlich fanden dort auch die internationalen Wettkämpfe der Jugend aus 12 Ländern statt.

 

Insgesamt waren sehr viele Sportler anwesend und für den GSBV Halle startete Frank Meyer.

 

Im Einzelwettbewerb wurde in Vierer-Gruppen "Jeder gegen Jeden" gespielt. Frank Meyer belegte Platz 1 in der Gruppe und kam somit in die Finalrunde. Im Viertelfinale wurde H. Schäfer aus Rottenburg bezwungen und C. Glatter aus Braunschweig war im Halbfinale gegen Frank chancenlos. Im Finale bezwang Frank Meyer den letztjährigen Deutschen Meister 2013, R. Bolsinger aus Rottenburg verdient mit 3:1 Sätzen. Somit wurde Frank Meyer Deutscher Meister der Senioren.

-Frank Meyer-


Wieder waren unsere Tischtennissportler erfolgreich

In Hamburg fanden vom 29. - 30. Mai 2014 im Rahmen des Bundesjugendtreffens die unterschiedlichsten Wettkämpfe in den verschiedensten Sportarten statt und auch der Tischtennis-Wettbewerb der Jugend und Senioren um die Deutsche Meisterschaft (30.05.2014), sowie ein internationales Tischtennis Turnier der Jugend (29.05.2014) wurde durchgeführt.

 

Unser Jugendspieler Stanley König nahm daran teil und hatte Pech. In einer sehr stark besetzten Vorrunde erspielte er einen Sieg und erlitt zwei knappe Niederlagen, dadurch kam er in die Trostrunde und belegte von 16 internationalen Teilnehmern den 9. Platz. Am nächsten Tag wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften mit internationaler Beteiligung durchgeführt. Diesmal war Stanley besser und er gewann alle Einzelspiele und wurde Deutscher Jugendmeister. Im Doppel mit Sportfreund Schneider aus Aachen setzte er sich ungeschlagen durch und wurde auch hier mit dem Titel belohnt.

 

Bei den Senioren gab es auch sehr spannende Kämpfe und unser Frank Meyer spielte sich ungeschlagen ins Endspiel und konnte sich zum Schluss über den Deutschen Senioren-Meistertitel freuen.

Die Sportler des GSV S./A. sind stolz auf den GSBV Halle, da mit Sebastian Schölzel in der allgemeinen Klasse, Frank Meyer und dem Nachwuchsspieler Stanley König Deutsche Meister stehen.


Deutscher Tischtennis-Meistertitel für Sebastian Schölzel

Am 12. April fanden in Holzwickede bei Dortmund die Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Vom GSBV Halle nahmen die Sportfreunde Sebastian Schölzel, Frank Meyer, Sven Zaworski und Stanley König teil. Die Spielstätte in Holzwickede liegt in einem Vorort von Dortmund. Wir fanden dort alle Voraussetzungen vor, um die Deutschen Tischtennis Meisterschaften durchzuführen.

Zuerst wurde in vier Gruppen gespielt, wo die zwei besten zur Endspielgruppe kommen. Nur Sebastian Schölzel schaffte in der Gruppe C den 1. Platz und Frank Meyer in der Gruppe D den 2. Platz. Dann kam die schwere K.O.-Runde und Frank Meyer, der trotz einer Verletzung mitspielte, schied gleich am Anfang gegen den mehrmaligen Deutschen Meister Jan Baron aus Hamburg aus. Unser Sebastian Schölzel setzte sich bis zur Endrunde durch und gewann gegen den starken Berliner Mohammad Moghaddamzadeh mit 4:3 Sätzen. Er wurde Deutscher Meister im Einzel 2014. In der weiteren Platzierung landete Frank Meyer auf Platz 8, Stanley König (Nachwuchs) auf Platz 10 und Platz 13 belegte Sven Zaworski. Im Doppel schieden die Hallenser in der 1. Runde gegendie sehr starken Gegner aus. Im Mixed schaffte es Sebastian Schölzel mit seiner Partnerin Annalena Moll aus Rottenburg/Neckar bis zur Endrunde und gewann den Deutschen Mixed-Meistertitel.

 

Am Ende der Siegerehrung wurde Sebastian Schölzel durch den DGS-Verband besonders geehrt. Er hat bei den Schülern, der Jugend, den Junioren und jetzt im Erwachsenen Bereich alle Meistertitel im Einzel, Doppel und Mixrd geholt.

 

Der GSBV Halle ist sehr stolz auf Sebastian Schölzel und drückt ihm für die weiteren Aufgaben im DGS und auf Nationalebene die Daumen für seine weitere sportliche Entwicklung.


2013

Die Tischtennis-Sportler des GSBV Halle feierten ihren Jahresabschluss 2013

In der halleschen Bowling-Halle der Eselsmühle wurde auch dieses Jahr wieder das traditionelle Weihnachts-Bowling-Turnier als Jahresabschluss organisiert. Dieses fand am 08.12.2013 von 14 bis 20 Uhr statt.

 

Unter der Leitung von Steffen Klepzig und der Abteilungsleiterin Julia Mende wurde das Turnier, um die Besten zu ermitteln, um 14 Uhr eröffnet. Es gab spannende Kämpfe und alle kamen voll auf ihre Kosten. Bei soviel Spaß konnten sich alle ein Bierchen genehmigen, was sonst beim Tischtennis-Training jedem verwehrt ist. Nach einem dreistündigen Wettkampfturnier begaben sich alle 25 Teilnehmer in die obige Gaststätte, um die Erfolge 2013 und den Terminplan für das kommende Jahr auszuwerten. Es wurde auch über unsere sanierungs-bedürftige Turnhalle und die damit verbundenen Kosten, welche die beiden Vereine GSV und GSBV zu tragen haben gesprochen. Um die Unkosten decken zu können wurde beschlossen, dass die Tischtennis-Abteilung ihren Beitrag wiederum erhöht. Abteilungsleiterin Julia Mende machte ihre Sache sehr gut.

 

Im Anschluss bekamen alle ihr bestelltes Essen, dessen Kosten jeder selber zu tragen hatte und bei vielen spaßigen Gesprächen klang der schöne Tag aus.

-H. Drechsel-


Stanley König - erfolgreicher Jugendspieler des GSBV Halle

In Essen fanden am 08.06.2013 die Deutschen Schüler-, Jugend-, Junioren- und Senioren-Einzelmeisterschaften im Tischtennis statt. Der GSBV Halle war diesmal nur mit einem Jugendspieler vertreten. Stanley König spielte bei der Jugend und bei den Junioren und gewann alle Spiele ohne Satzverlust. Im Doppel kämpfte er mit einem Spieler aus Aachen und errang den 1. Platz.

Somit holte er 3 Goldmedaillen für den GSBV Halle und wurde auch als bester Tischtennis-Spieler belohnt.

-O. König-


Stanley König glänzte auch bei den offenen Landesspielen 2013 in Chemnitz

Die 23. offenen Landesspiele der Hörgeschädigten im Tischtennis fanden am 24. April 2013, im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Chemnitz statt.

Unser spielstärkster Juniorenspieler Stanley König war der Einzige, der sich im Einzel- und Doppelwettbewerb souverän und ohne Satzverlust durchsetzte. Er wurde im Einzel wie auch im Doppel mit dem Juniorenspieler Martin Vitali von der HGS Potsdam mit dem 1. Platz belohnt.


In Trier waren die Tischtennissportler diesmal nicht so erfolgreich

In der großen Sporthalle in Trier (Rheinland Pfalz) fanden am 13. April 2013 die Deutschen Gehörlosen Tischtennis Einzel-, Doppel- und Mixed Meisterschaften statt.

Zuerst starteten die Herren im Einzel-Wettbewerb in Vierer-Gruppen und die Damen in Zweier-Gruppen mit je fünf Sportlerinnen. In der Vorrunde der A-Gruppe mit unserem Sebastian Schölzel wurde um die zwei besten Plätze gekämpft. Sebastian Schölzel wurde von dem Vizemeister Thomas Bär bezwungen und musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Frank Meyer belegte in der C-Gruppe den 1. Platz. Unser Nachwuchstalent Stanley König spielte mit 15 Jahren bei den Männern mit und belegte einen hervorragenden 11. Platz, was für ihn ein großer Erfolg war.

Nach den Gruppenspielen kamen die ersten und zweiten Plätze zur Auslosung. Das Los brachte dem GSBV Halle kein Glück. Sebastian Schölzel verlor im ersten Spiel gegen den späteren Deutschen Meister mit 4:2 Sätzen. Im Kampf um die Plätze wurde Sebastian Schölzel Fünfter. Frank Meyer dagegen kam im ersten Spiel eine Runde weiter, musste sich im zweiten Spiel allerdings dem späteren Vizemeister Thomas Bär mit 4:2 Sätzen beugen und belegte damit Platz 4.

Unsere Deutsche Tischtennis Meisterin Anke Nestler, die vorher in ihrer Gruppe Annett Hein (Vizemeisterin) schlug, verlor im K.o.-System, also im Endspiel, gegen Annett Hein mit 4:2 Sätzen. Die Rollen waren diesmal vertauscht und Anke Nestler musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Im Herren-Doppel spielte Sebastian Schölzel mit einem Berliner und sie wurden mit Platz 2 belohnt. Frank Meyer mit Ivan Rupcic aus Dortmund wurde Fünfter. Die Mixed Spiele mussten unsere Männer mit Frauen aus den anderen Vereinen spielen, da Anke Nestler wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr spielen konnte. Frank Meyer belegte mit Annett Diederich aus Dortmund den 4.Platz.

 

Nach den letzten großen Erfolgen unserer halleschen Tischtennismannschaft, schnitten wir insgesamt bei dieser Meisterschaft nicht so gut ab.

Trotzdem sind wir nicht traurig, denn einmal muss man auch verlieren können.

-Hermann Drechsel-

 



Stanley König sorgte für große Überraschung


In Kassel fanden am 9. März 2013 die Norddeutschen Tischtennis Meisterschaften im Einzel und Doppel der Herren statt. Der GSBV Halle reiste ohne Sebastian Schölzel an, der als Deutscher Tischtennis Vizemeister automatisch für die Endrunde qualifiziert ist.

In Kassel fanden wir bei dem hörenden Tischtennis Verein "Grün-Weiß-Kassel" eine hochmoderne sanierte Tischtennis Halle mit sehr guten Lichtverhältnissen vor.

In den Einzelwettbewerb wurden die Top Favariten, darunter auch unser Frank Meyer gesetzt, um nicht gleich auf die anderen starken Spieler aus Hamburg oder Berlin zu treffen. Der Rest der Spieler kam in den Los Topf. So gab es spannende Spiele bis zum Schluss. Am Ende wurde Frank Meyer im Einzel mit Platz 2 belohnt, da er im Endspiel dem amtierenden Deutschen Vizemeister mit 4:2 unterlag. Der GSBV Spieler Thomas Stummer errang einen 4. Platz. Unser 16-jähriger Stanley König belegte einen sehr guten 8. Platz unter 11 starken Teilnehmern. Dies ist ein Beweis seiner fleißigen Trainingsarbeit im heimischen Verein, welcher auch von unserem Verbands-Tischtennis-Trainer des DGS unterstützt wird. Die allergrößte Überraschung aber war, dass sich Stanley in den Vorrunden mit seinem Berliner Partner bis zum Endspiel durchsetzen konnte und das favorisierte Doppelpaar Frank Meyer / Thomas Stummer vom GSBV Halle mit 3:2 Sätzen schlug.

Somit hat sich der GSBV Halle wieder einmal bewiesen, dass er für eine gute Nachwuchsarbeit sorgt.

-H. Drechsel-


2012

Tischtennis-Sportler des GSBV Halle feierten ihren Jahresausklang

Traditionell treffen sich jedes Jahr im Dezember die Sportler der Abteilung Tischtennis um den kleinen Zelloloidball gegen die große Bowlingkugel zu tauschen.

Um die Tagesbesten zu ermitteln, welche im späteren Tagesablauf in der Gaststätte "Zur Eselsmühle-Bowlingbahn" gekürt werden sollten, wurde auf drei Bahnen gespielt. Auch der jüngste Teilnehmer, Finn Mende mit 3 1/2 Jahren, mischte kräftig mit. Nachdem die gemieteten 3 Stunden auf der Bahn verstrichen waren, gingen alle in den bereits vorher reservierten Raum zu einem gemütlichen Beisammensein. Dort begrüßte die neue Vorsitzende der Abteilung Tischtennis des GSBV Halle/S., Julia Mende, alle Tischtennis-Sportler und stellte erst einmal die Ergebnisse der Besten des Bowling-Turniers vor. Danach sprach man über das Tischtennis-Training und den Punktspielbetrieb und beglückwünschte die I. Mannschaft zum Herbstmeistertitel in der 1. Stadtliga. Der II. und III. Mannschaft fällt es in der höheren Stadtklasse schwer die Klasse zu halten, trotzdem herrscht bei uns in der Abteilung eine gute Kameradschaft und wir haben viel Spaß. Nach dem Abendbrot wurde noch ein wenig bei Bier und Wein gefeiert und froh gelaunt klang die schöne Abschlußfeier aus.

A. Mende


Erfolgreicher Tischtennis-Jugendmeister kommt vom GSBV Halle

Am Dienstag (06.10.2012) fand das offene Landes Schüler / Jugend Tischtennis-Turnier der hörgeschädigten Jugend in Halle in der Albert-Klotz-Straße statt.

Die Schüler aus Chemnitz, Potsdam und Halle kämpften um die vordersten Plätze.

Stanley König unser bester Hallenser brachte das Kunststück fertig, im Einzel ungeschlagen über die Runden zu kommen und wurde mit dem Titel "Landesmeister 2012" gekürt. Im Jugend-Doppel holte er sich mit dem leider schwachen Magnus Zumer noch einen achtbaren 3. Platz.

Somit hat der GSBV Halle auch dieses Mal wieder einen Erfolg zu verbuchen.


GSBV Halle ist erstmalig Deutscher Tischtennis Mannschaftsmeister

In dem kleinen Bad-Württembergischen Ort Wössingen, bei Karlsruhe, fanden am vergangenen Samstag, dem 13.10.2012, die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Gehörlosen-Tischtennis statt. Der GSBV Halle startete nur mit der Herrenmannschaft, welcher sich auch unsere starke Anke Nestler (Deutsche Einzelmeisterin) anschließen durfte. Unsere Mannschaft mit:

 

Sebastian Schölzel,

Frank Meyer,

Stanley König und

Anke Nestler

 

fand einen guten Start und schlug die sehr starken Dortmunder (mehrmaliger Deutscher Tennis-Meister) mit 3:2 Punkten. Der Siegeszug setzte sich gegen die weiteren Gegner fort und zum Ende waren unsere Hallenser ganz vorn zu finden. Sie wurden mit dem 1. Platz bzw. Titel "Deutscher Gehörlosen Tischtennis-Meister 2012" geehrt. Hervorragend war Sebastian Schölzel, der alle Spiele ohne Niederlage meisterte.

Somit bescherten die Tischtennis-Spieler, dem seit über 60 Jahren mit der Funktionsarbeit im Gehörlosen-Sport tätigen, Hermann Drechsel eine Jubiläumsfreude.


Wichtige Termine/News

16. Senioren-Weltmeisterschaft in Stockholm

Unser GSBV-Mitglied Elvira Herrmann hat vom 25. bis 30. Juni 2012 bei den 16. Senioren-Weltmeisterschaften in Stockholm teilgenommen. Sie spielte im Senioren-Einzel in der Altersklasse 60-65 und gewann mit 3:0 gegen Kunihiro Tomoko aus Japan. Damit belegte sie in ihrer Gruppe den

1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Wir sind sehr stolz auf Dich.

Download
Urkunde TT-Weltm E Herrmann Schweden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Bei den Deutschen Gehörlosen-Tischtennis-Meisterschaften 2012 waren die GSBV Halle Sportler erfolgreich

Diese Meisterschaften fanden im Rahmen des 23. Deutschen Gehörlosen-Sportfestes, in der Zeit vom 07. bis 09. Juni 2012, in der großen Olympia Halle in Berlin statt.

Mit einer kleinen Delegation waren die Hallenser stets vorn zu finden.

Deutscher Jugendmeister wurde Stanley König (GSBV Halle) im Einzel und auch im Doppel mit St. Moll aus Trier.

Bei den Senioren wurde Frank Meyer vom GSBV Halle mit dem 3. Platz belohnt und im Doppel holten Frank Meyer und Rainer Rehwinkel (beide GSBV Halle) mit dem 2. Platz den Vizemeistertitel. Auch im Mixed wurde Frank Meyer mit S. Diederich aus Dortmund Deutscher Vizemeister.

 

Im Herren Einzel erkämpfte Sebastian Schölzel (GSBV Halle) wieder Platz 2 und im Doppel wurden Sebastian Schölzel und Frank Meyer Dritter.

 

Die Damen vom GSBV Halle nahmen leider nicht teil.

Somit war die kleine Delegation mit dem Abschneiden sehr zufrieden.


2. Mitteldeutsche Meisterschaften der Senioren

Am 10. und 11. März 2012 war es wieder einmal soweit. Es ging in die Sportschule nach Bad Blankenburg (Thüringen), zu den 2. Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren. Gespielt wurde in der Altersklasse Ü 60 und unsere Sportfreundin Elvira Herrmann holte auch hier wieder einige Medaillen und kämpfte sich auf die vorderen Plätze.

Im Halbfinale konnte Elvira Herrmann den 5. Satz mit 3:2 für sich entscheiden. Zum Finale musste sie sich allerdings L. Dietterle aus Sachsen geschlagen geben. Trotzdem holte sie sich den Vizemeistertitel und gewann somit Platz 2 im Damen-Einzel.

Beim Schlagabtausch im Damen-Doppel konnte Elvira Herrman gemeinsam mit Ihrer Partnerin Heidemarie Zenger punkten und das Ergebnis umdrehen. Sie verwiesen ihre Gegenspielerinnen in die Schranken und holten sich den Mitteldeutschen Meistertitel in Bad Blankenburg.

 

Die Sportschule in Bad Blankenburg bot hervorragende Spielbedingungen und gute Verpflegung. Am Samstagabend gab es als Ausklang einen gemütlichen und sehr harmonischen Sportabend, bevor es am Sonntag voller Vorfreude auf die nächste Veranstaltung wieder zurück nach Hause ging.

 

Elvira Herrmann hat wieder einmal hervorragende Leistungen gezeigt. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!

 

Urkunden und weitere Fotos hier:


Die GSBV Schüler/innen waren in Chemnitz wieder erfolgreich

Bei den 22. Offenen Landessportspielen in Sachsen, im Tischtennis, starteten am 20.03.2012 von unserem Verein, 2 Schüler und 2 Schülerinnen in der Schwerhörigenschule in Chemnitz erfolgreich.

Die männlichen Schüler mit Stanley König und Lucas Vieweg sind zwei erfahrene Schüler, welche sich sicherlich einige Chancen auf Medaillen ausrechnen konnten. Die weiblichen Schüler dagegen mit Daniela Wehnert und Claudia Grabowski, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen, rechneten nicht mit allzu großen Siegeschancen. Am Ende der Wettkämpfe gab es aber auch für sie Medaillen.

 

Die Schüler kehrten mit folgenden Ergebnissen heim:

Stanley König   2 x Gold   1 x Silber
Lucas Vieweg   1 x Gold   1 x Silber
Claudia Grabowski   1 x Silber   1 x Bronze
Daniela Wehnert   1 x Bronze    

An dieser Stelle möchten wir auch dem neuen Verbandfachwart im Tischtennis, Sportfreund Göran Schumann aus Chemnitz, unseren Dank aussprechen, der die Sportspiele hervorragend organisiert hatte.

Mehr Fotos findet Ihr hier:


Deutsche Mehrkampfmeisterschaften im Tischtennis am 15. Oktober 2011

Am Wochenende des 15.Oktober 2011 wurden in Hannover die Deutschen Gehörlosen Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen.
Die Damenmanschaft vom GSBV Halle mit Anke Nestler und Elke Völlger belegten hinter dem GSV Dortmund den 2. Platz.
Die Herrenmannschaft mit Sebastian Schölzel, Frank Meyer und Reiner Rehwinkel schafften es hinter GSV Mannheim und dem Berliner GSV auf den 3. Platz.


Ohne Niederlage der gesamten Spiele gingen Anke Nestler und Sebastian Schölzel als beste Spieler aus dem Turnier hervor.

 

www.gsv-sachsen-anhalt.de