Rommé / Skat


2013

4. Drei Länder Eck-Turnier

Am 14. September 2013 starteten 51 Romméspieler aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zum Drei-Länder-Eck Wettkampf im Gehörlosenzentrum Erfurt.

Vom GSBV Weißenfels/Naumburg und GSBV Halle/S. nahmen folgende Spieler teil: Holger Mende, Sabine Stein, Rainer Schramm und Birgit Liebing-Mende.

Laut Wettkampfregel bekommt der Gewinner bei einem normalen Gewinn des Spiels 5 Punkte. Hat man bis zu 30 Augen auf der Hand, bekommt man immerhin noch 2 Punkte. Die höchste Punktzahl (8 Punkte) bekommt man nur sehr selten, denn dafür müssen die Karten alle auf den Tisch gelegt werden.

Nach zwei Runden mit je 20 spannenden Spielen wurden die Sieger bekanntgegeben. Mit 117 Punkten ging der Sieg des Turniers an Martina Schönfeld aus Chemnitz. Sportfreundin Sabine Stein belegte mit wahnsinnigen 110 Punkten ganz überraschend den 5. Platz. Auf Platz 10 kam Holger Mende mit 104 Punkten. Es war für alle Beteiligten ein sehr lehrreiches Spiel und wir fuhren frohgelaunt wieder in Richtung Heimat.

Am Samstag, den 8. März 2014 findet im Com Center in Halle/S. eine Rommé Sachsen-Meisterschaft statt.

-B. Liebing-Mende-


2012

Drei Länder-Eck Rommè- und Skat-Turnier in Halle/Saale

Zum Rommè- und Skat-Turnier des Drei Länder-Ecks, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, am 08. September 2012, lud der GSBV Halle ins Com-Center, Philipp-Müller-Straße 57, ein. Es kamen 41 Teilnehmer aus Erfurt, Leipzig, Naumburg, Chemnitz, Dresden und Halle/Saale. Für Halle starteten Christel Drechsel, Olga Voigt, Birgit Liebing-Mende, Rita Treizel und Holger Mende zu einem schönen und fairen Turnier.

Es galten die bekannten Rommè-Wettkampfregeln:

  • Bei einem einfachen Sieg gibt es 5 Punkte.
  • Bei einem Rommè-Hand-Spiel (Sieg ohne Kartentausch und Kartenablegen) gibt es höchstens 8 Punkte.
  • Hat man noch bis 30 Augen auf der Hand, wenn das Spiel zu Ende ist, bekommt man 1 bis 3 Punkte, usw.

Mehr Interessantes kann man bei der Rommè-Abteilung unseres Vereins erfahren.

Nach dem 2x 2,5stündigen Wettkampf warteten wir am Abend auf die Ergebnisse. Es gab einen Preis für die Punktesammler im ersten Teil mit 20 Runden und einen Preis im zweiten Teil mit 20 Runden.

Überraschend belegte Artur Arakelyan aus erfurt den 1. Platz mit 115 Punkten. Den 2. Platz sicherte sich Selina aus Chemnitz mit 114 Punkten und der 3. Platz ging an Monika Oschatz vom GSV Leipzig I mit 108 Punkten. Über einen 1. Platz in der Mannschaftswertung und einen Pokal konnte sich der Dresdner Gehörlosen Rommèclub 2004 e.V. freuen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. 13 Rommè-Spieler/innen konnten eine kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen. Beste hallesche Spielerin war Birgit Liebing-Mende mit dem 22. Platz.

Der GSBV Halle bekam als Ausrichter viel Lob für den guten technischen Ablauf.

Insgesamt waren es spannende Wettkämpfe und die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.


Rommè- Turnier zum 20jährigen Jubiläum der Dresdner Rommè-Abteilung am 18. August 2012 in Dresden

Der Turniersieg ging an die Hallenserin Birgit Liebing-Mende.

 

An diesem Tag fuhren wir in aller Frühe mit dem Zug von Halle/Saale los. In Dresden stiegen wir aus und trafen ganz zufällig auf die Leipziger Rommè- und Skatspieler. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Turnier. In einer großen Gartenvereins-Gaststätte stand uns ein Saal zur Verfügung. Es ging um 10 Uhr los und wir begannen mit einem komischen Gefühl zu spielen. In der 1. Runde hatte Birgit gute Karten und konnte durch geschicktes Spielen gute Punkte erzielen. Zum Schluß bekam sie 65 Punkte. Am Nachmittag in der 2. Runde ging es mit anderen Spielpartnern weiter. Diesmal spielte Birgit etwas vorsichtiger weiter und holte glücklicherweise noch 52 Punkte.

Holger Mende spielte auch mit und holte zufrieden insgesamt 96 Punkte heim.

Am Abend gab Erna Schmidt, Leiterin des Landesrommè-Verbandes und zugleich Dresdner Rommè-Leiterin, überraschend bekannt, dass eine Hallenserin dieses beliebte Turnier, mit insgesamt 37 Teilnehmern gewonnen hat.

Wer auch einmal bei einem so schönen Rommè-Wettkampf mitspielen möchte, kann vorher mal zu unseren Trainingsspielen (Dienstag alle 2 Wochen 14 - 18 Uhr) in die Volkssolidarität Reilstraße (Nähe Zoo) in Halle/Saale kommen.

 

Herzlich willkommen!


Jubiläums - Romméturnier

Zum Jubiläums-Romméturnier anläßlich des 20-jährigen Bestehens der Abteilung ( 1992 - 2012 ), am 12.05.2012 im Com-Center Halle, kamen 41 Teilnehmer aus Kulmbach, Erfurt, Leipzig, Naumburg, Chemnitz, Dresden und Halle.

 

Überraschend belegte Sylvia Dehler vom GV Kulmbach den 1. Platz mit 120 Punkten. Den 2. Platz sicherte sich Manfred Böttcher vom GL Romméclub Erfurt mit 118 Punkten und der 3. Platz ging an Sigrid Marggraf vom GSV Leipzig I mit 114 Punkten. Über einen 1. Platz in der Mannschaftswertung konnte sich der GSV Leipzig I freuen.

Den Abschluß der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Gleichzeitig wurden Rita Treizel, Olga Voigt und Christine Drechsel für ihre 20-jährige Treue zur Abteilung Rommé mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß vom Vereinsvorsitzenden des GSBV Halle/S. 1909 e.V., Holger Mende, ausgezeichnet.

 

15 Spieler konnten eine  kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen und außerdem bekam  jeder Teilnehmer einen Kuli zur Erinnerung.

 

Abteilungsleiterin Birgit Liebing-Mende hat mit Hilfe ihres Mannes, Holger Mende, der sie am Computer unterstützte, alles gut organisiert. 

Es hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.