Artikel bis 2013


2013

Offenes Sachsen-Anhalt Master-Turnier am 02.11.2013

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete der Bowlingleiter Roland Stumm am Samstag, dem 2. November 2013, auf den Bowlingbahnen des Bowlingstar, Delitzscher Straße in Halle/Saale, das Turnier und gab damit den Startschuss für die Einzelspiele bei den Damen und Herren in drei Runden.

Insgesamt starteten vierzehn Mannschaften, davon fünf Damen- und sieben Herrenmannschaften, eine vereinslose Mannschaft und eine gemischte Mannschaft. Es nahmen auch 6 Kinder daran teil. Zum ersten Mal arbeitete ich mit Kindern und die Organisation machte sehr viel Spaß. Auch den Kindern gefiel das Bowlingspiel. Antonio Antolek belegte den 2. Platz und Tristan Niekrawietz (beide vom GSBV Halle/S.) belegte den 3. Platz. Für die Plätze 1 bis 6 gab es für jedes Kind noch ein Überraschungs-Ei.

Die starke Damenmannschaft des GSBV Halle/S. mit Heike Springer, Dagmar Stumm und Simone Kühnel belegten in der Mannschaftswertung den ersten Platz. Herzliche Gratulation zu diesem Sieg. In der Einzelwertung gab es bei den Damen für Heike Springer Platz 2 und der 1. Platz ging an Simone Kühnel.

Bei den Herren konnte sich Roland Stumm vom GSBV Halle/S. über einen 2. Platz freuen. Die Herrenmannschaft des GSBV Halle/S. erkämpfte sich einen guten 2. Platz und holte einen kleinen Pokal.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr beim offenen Sachsen-Anhalt Master - Turnier im Bowling wieder auf zahlreiche Spieler/innen und freuen uns schon heute auf einen guten Verlauf und spannende Wettkämpfe.

-C. Köhler-


19. DSSV Meisterschaft am 26. Oktober 2013 in Nürnberg

Kurz vor 10 Uhr fuhren wir am 25.10.2013 mit dem Vereinsbus nach Nürnberg. Ungefähr auf halber Strecke machten wir bei Frankenwald eine kleine Verschnaufpause und kamen ca. 14 Uhr gut in Nürnberg an.

Wir bummelten noch durch die Stadt und besichtigten auch die Kaiserburg Nürnberg. Die Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Sie besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg. Nach den Beschädigungen im zweiten Weltkrieg wurde die Burganlage in historischen Formen wieder aufgebaut. Sie zählt in ihrem historischen Charakter als Wehrbau und Kaiserresidenz, Reichsburg und hohenzollerischer Burggrafensitz, zu den geschichtlich und baukünstlerisch bedeutendsten Wehranlagen Europas. Auf Nürnberg bezogen gilt sie als eines der wichtigsten Kunst- und Baudenkmäler der Stadt und gehört zur "Historischen Meile" von Nürnberg. Die Besichtigung war sehr Interessant.

Zum Abendessen gingen wir in ein Asia-Restaurant und fuhren anschließend nach Fürth, da wir dort in einer Pension, für zwei Tage, eine günstige Übernachtung gefunden hatten.

Pünktlich um 09:30 Uhr am 26.10.2013 begrüßte der Bowlingleiter aus Nürnberg alle Teilnehmer. Die Wettkämpfe gingen nach Plan um 10 Uhr los. Die Damen des GSBV Halle/S. übernahmen beizeiten die Führung und konnten am Ende den 1. Platz belegen. Die Herren erreichten einen guten 5. Platz.

 

Einzel-Damen


31 Damen aus 11 DSSV-Vereinen wollten versuchen, ins Finale der besten Zehn zu kommen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft waren die Damen vom GSBV Halle auf einmal die Top-Favoriten für den Einzeltitel. Heike Springer und Simone Kühnel waren auch nach der Einzel-Vorrunde auf den Plätzen 1 und 5. Da Heike Springer im letzten Spiel schwächelte, wurde es noch mal so richtig eng, aber es sollte reichen. Zum zweiten Mal dabei und gleich Deutsche Schwerhörigen-Meisterin. Heike Springer ist eine kämpferische Spielerin und sie zeigte eine sehr starke Leistung. Sie schaffte insgesamt 484 Punkte.

 

Die Organisation insgesamt war gut. Wie schon der Begrüßungsabend, so fand auch die Siegerehrung in der Gaststätte statt. Diesmal allerdings in einem festlicheren Raum, wo alle Teilnehmer genügend Platz hatten. Alle waren geschafft und wollten nur noch sitzen, quatschen und das ein oder andere Meisterbier trinken.

In diesem Sinne -Prost- und wir sehen uns hoffentlich alle am 4. Oktober 2014, dann in Vaihingen, wieder.

-C. Köhler-


2012

Deutsche Gehörlosen Pokal-Meisterschaften im Bowling

Im Rahmen des 23. Deutschen Gehörlosen-Sportfestes, vom 07. bis 09. Juni in Berlin, fanden auch die Deutschen Pokal-Meisterschaften im Bowling statt.

Diesmal nahm nur die Damenmannschaft teil, da es bei den Herren Probleme gab und sie dadurch nicht starten konnten. Insgesamt waren 9 Damen- und 15 Herrenmannschaften am Start. So wurde am 08. Juni um die Mannschafts-Meisterschaft gekämpft und zum Schluss wurde unsere Damenmannschaft mit dem 7. Platz belohnt.

Im Einzelwettkampf belegten unsere Damen mit Heike Springer -Platz 11-, Romy Klamt -Platz 15- und Simone Kühnel -Platz 19-.  Mit diesen Platzierungen unter den zahlreichen Teilnehmern können wir zufrieden sein.

Die vielen Sehenswürdigkeiten die unsere schöne Hauptstadt  Berlin zu bieten hat, konnten wir auch in Augenschein nehmen, zumal wir mit dem Wetter Glück hatten, denn es zeigte sich in diesen Tagen von der besten Seite. Wir hatten auch noch Zeit den Höhepunkt der Abschlussfeierlichkeiten mitzuerleben, und mit den besten Erinnerungen fuhren wir wieder nach Halle zurück.