· 

Vortrag “Sex, Motor der Evolution”

Plakat "Vortrag Sex, Motor der Evolution"
Plakat "Vortrag Sex, Motor der Evolution"

Im Verein gab es viele verschiedene Veranstaltungen, im Sportbereich oder Festbereich, aber es fehlte noch etwas wie Wissensbereich mit Bildung und Aufklärung.


Der Verein GSBV Halle (Saale) hat einen Vortrag im Bereich Bildung/Wissen in DGS zum ersten

Mal organisiert.


Am 25. Juni 2022 fand ein Vortrag in deutscher Gebärdensprache “Thema: Sex, Motor der Evolution” von Robert Jasko mit einer Bilderpräsentation per Beamer in der Turnhalle, Albert-Klotz-Str. statt. Robert Jasko selbst hat ein Studium in Geowissenschaften absolviert.

20 Interessierte aus Halle, Leipzig und Chemnitz hatten Interesse zu diesem Vortrag kommen und haben erfahren, warum sexuelle Fortpflanzung als „Motor der Evolution“ erfolgreich ist. Sehr interessant war wie in der Tierwelt die Männchen die Weibchen anlocken. Zum Beispiel warum sind manche Vogelmännchen bunt, warum muss eine Spinne vortanzen, warum gibt es Brautgeschenke, damit sich die Tiere zusammenfinden. Dazwischen gab eine kleine Pause, mit Kuchen und Kaffee.


Zum Schluss übergab der Vereinschef Holger Mende als Dank Robert Jasko ein kleines Weingeschenk. Robert, vielen Dank für die Präsentation diese lehr interessanten Vortrages.

 

Der Verein GSBV Halle (Saale) plant einen nächsten Vortrag im Winter/Frühling 2023. Welches Thema das wird? Lasst Euch überraschen.