· 

Ironman 70.3 in Erkner bei Berlin

GSBV-Triathleten haben Erfolgsziel!
GSBV-Triathleten haben Erfolgsziel!

Erkner? Wo liegt Erkner? Bei Berlin, damit verbinden die Mitglieder des GSBV Halle Ralf und Sebastian 2022 ihren 2. Ironman 70.3 nach Duisburg 2021.

 

Nach 200 Kilometern Auto-Anreise konnten wir noch den welligen Teil der Radstrecke abkullern und

uns einen ersten Eindruck für das Rennen verschaffen. Dann mussten auch schon die Wechselbeutel

(die sind wie immer zu klein, für das, was der Triathlet dort alles hineinstopfen möchte…) gepackt

werden.

Aktion, Ralf
Aktion, Ralf

Ungewöhnlich dann der Renntag selber. Nicht wie sonst häufig üblich, mitten in der Nacht aufstehen, sondern Rennbeginn ab 13.00 Uhr – sehr entspannend! Bei rund 2000 Startern natürlich in Wellen. Dafür war der Schwimmstart auch eher gemäßigt, nach 900 Metern in der ruhigen See dann der „Grenzübertritt“, auf der deutschen Wasserseite zurück und nach knapp 1 Kilometer wieder in Erkner aus dem Wasser.

 

Nach dem Wasser ging es aufs Rad. Jeder versuchte mit seinem Fahrrad die optimalste und schnellste Spur zu treffen. Gut 35 Kilometer fuhren wir die flache Straße entlang, dann kam der wellige Teil; auf den nächsten 30 Kilometern verteilten sich 200 Höhenmeter. Eigentlich nicht dramatisch, herausfordernd allerdings einige Ortsdurchfahrten, insgesamt war die Rennradstrecke aber einwandfrei.

Und auch Aktion, Sebastian
Und auch Aktion, Sebastian

Dann ging es zum 2. mal in die Wechselzone. Nun noch schnell Halbmarathon laufen. Bei etwa 10km wurde es Sebastian schwarz vor Augen und er dachte kurz daran, aufzugeben. Aber ein kurzer Trip an die Verpflegungsstation und eine kleine Behandlung beim Helfer/in machten Mut und gaben Kraft und so ging es weiter. Sebastian kämpfte und hat es geschafft, er kam ins Ziel.

 

Ralf konnte sein Ergebnis vom Vorjahr um knapp 7min verbessern. Sebastian konnte die Zeit vom Vorjahr nicht unterbieten aber egal, beide haben das sportliche Event geschafft!

 

Gesamtzeit:

Ralf Bernhardt - 5:49h

Sebastian Schölzel - 5:54h

 

Autor: Sebastian Schölzel