· 

Damenmannschaft ist nach 15 Jahre wieder da!

Damenmannschaft GSBV Halle/S.
Damenmannschaft GSBV Halle/S.

Deutsche Volleyball-Pokalmeisterschaft Damen und Herren am 3. November 2018 in Zwickau.

Die Mitglieder Paulina Pfau-Antolek und Susanne Niekrawietz hatten die Idee, eine Volleball-Damenmannschaft probeweise aufzubauen. Sie führten ein längeres Gespräch mit dem erfahrenen langjährigen Volleyballer Christian Schumann. Er wirkte skeptisch, ob eine Damenmannschaft aufgebaut werden kann und wer das Team trainieren soll.

 

Vor dem Sommer 2018 gab es die Diskussion in der Vorstandssitzung, ob der GSBV-Verein die finanzielle Unterstützung für Mannschaftstrikots und Volleyball-Bälle übernehmen kann. Nach der Bewilligung des Vereins wurde die Damenmannschaft des GSBV Halle nach 15 Jahren Stillstand wiedergegründet. Bis ca. 1995 gab es die Damenmannschaft unter Volleyball-Leiter Roland Stumm. Viele der damaligen Aktiven wanderten in den Westen Deutschlands aus und so wurde die Damenmannschaft aufgelöst.

Blockarbeit Paulina Pfau-Antolek mit Susanne Niekrawietz vor Zwickauer Angreiferin
Blockarbeit Paulina Pfau-Antolek mit Susanne Niekrawietz vor Zwickauer Angreiferin

Anfang September organisierten wir mit der schriftlichen und telefonischen Hilfe des GSV Sachsen-Anhalt die Verbandspässe mit der Spielberechtigung der Sparte Volleyball. Der Trainer Christian Schumann beantragte schriftlich bei 3 Firmen Unterstützung für die neuen Damenvolleyball-Trikots und allgemeine Unterstützung. Fast jeden Dienstagabend bis zur Pokalmeisterschaft am 3. November 2018 trainierten die Damen und Herren zusammen mit Trainer Christian Schumann. Sie lernten viel Grundlage, Technik und das Zusammenspiel im Volleyball. Die Damenmannschaft bildeten 10 interessierte aus erfahrenen und den Neulingen im Volleyball aus Halle, Dresden, Magdeburg, Leipzig und Berlin (Susanne Niekrawietz, Paulina Pfau-Antolek, Maria Trinks, Cora Röcke, Monika Teclova, Kristin Grajowsczik, Angelina Volkmann, Sandra Kühling, Lorina Beerbaum und Pamela Beerbaum). Die Geschwister Beerbaum sind Mitglied bei GSV Leipzig, und durch Personalmangel des Leipzigers Volleyballverein dürften die Geschwister mit offizieller Bewilligung der DGS Sparte Volleyball mit der Hallenser Damenmannschaft spielen.

Angriffaktion Monika Teclova
Angriffaktion Monika Teclova

Nach der offiziellen Begrüßung und Spielauslosung bei der Pokalmeisterschaft in der Zwickauer Dreifelder-Turnhalle am 3. November musste unsere Damenmannschaft gleich beim ersten Hinspiel gegen den amtierenden Deutscher Meister GSV Zwickau antreten. Die Zwickauer sind übermächtig und momentan die beste Damenmannschaft Deutschlands.

 

So begann das offizielle Meisterschaftsspiel für Hallenserinnen seit 15 Jahren. Die Damen zeigten trotz Nervosität und Unsicherheit eine unerwartet gute Leistung und Motivation. Die Hallenserinnen zeigten gute Volleyballtechnik und Spielaufbau, aber am Ende reichte es nicht zum Sieg und die Zwickauer gewannen mit 2:0.

 

Beim zweiten Hinspiel gegen Berliner GSV mit Dresdner GSV spielten die Hallenserinnen auch so gut. Die Damen aus Berlin und Dresden hatten wie auch die Zwickauerinnen mehr Erfahrung durch die jahrelange Teilnahme bei Meisterschaften. So verloren wir dieses Spiel mit 0:2.

Damenmannschaften aus Dresden, Berlin, Leipzig, Zwickau und Halle/S.
Damenmannschaften aus Dresden, Berlin, Leipzig, Zwickau und Halle/S.

Auch in den beiden Rückspielen verlor das Team aus Sachsen-Anhalt gegen Zwickau und
Berlin/Dresden je 0:2.

 

Für die erste Teilnahme bei einer Pokalmeisterschaft waren die Frauen zufrieden und begeistert und waren stolz und glücklich so eine gute Damenmannschaft zu sein. Im nächsten Jahr soll viel trainiert werden und man plant 3-tägige Trainingslager um bei der nächsten Meisterschaft Erfolgreicher zu sein.

 

Im Namen der Damenmannschaft des GSBV Halle/S., bedanken wir uns recht herzlich bei
Gebärdenmanufaktur Gemafa und der Saalesparkasse für die Unterstützung, sowie bei dem Sportshop aus Leipzig indoortrends.de, welche die Kosten unserer neuen Trikots reduzierte.

 

Platzierung:
1. GSV Zwickau
2. Berliner GSV/Dresdner GSV
3. GSBV Halle/GSV Leipzig

 

Platzierung bei Herren:
1. GSV Zwickau
2. Berliner GSV
3. GSV Düsseldorf
4. GSV Chemnitz/ Dresdner GSV
5. GSV Herford/ GTSV Frankfurt/M.
6. GSBV Halle
7. GSV Leipzig

 

Autor: C. Schumann