· 

18. ICCD Schach - Mannschaft – Welt- Meisterschaft in Manchester 2018

5. Platz für das Deutsche Schach-Team


In den Räumen des großen Manchester Deaf Centre, (MDC = Gehörlosenzentrum) in Manchester,
Großbritannien, spielten 176 SchachspielerInnen aus 21 Länder vom 6. bis 16. Juli 2018 um die Titel
in den Disziplinen Team, Frauen-Team, Blitzschach und offenes Turnier.
Gespielt wurden 9 Runden nach dem „Schweizer System“: 90 Minuten pro Spiel, plus 30 Sekunden pro Zug und Person. Gewertet wurde nach dem Sieg mit 2 Mannschaftspunkten. Für die deutsche Mannschaft spielte: Sergey Salov, Artur Kevorkov, M. Ghadimi, Dieter Jentsch (alle GSBV Halle) und Dr. Wolfgang Kössler (Dresdner GSV).

Das deutsche Team gewann gegen Schweden, Italien, Schottland, England B und spielte Unentschieden gegen den späteren 3. Platz Polen, Ukraine, Kroatien mit 2:2 Punkten. Gegen den Favoriten Serbien und Russland verlor das deutsche Team mit je 1:3 Punkten. Es gab Zitterpartien an 4 Brettern in der letzten Runde gegen Polen. Das deutsche Team musste einen Gewinn erkämpfen, um die Bronze-Medaille von 2014 zu wiederholen. Leider konnte die Mannschaft nur 2-2 Punkte holen und mussten den 5. Platz hinnehmen.

 

ICCD-Kongress
Im Rahmen der Weltmeisterschaft fand am 13. Juli 2018 der 34. Kongress des ICCD (International Chess Committee of the Deaf) mit 21 Delegierten-Mitgliedsländern und 5 Präsidiumsmitgliedern im Hörsaal der Universität statt. Neue Länder, Wales, Australien, Pakistan und Kosovo wurden ins ICCD aufgenommen. Es wurde über die neu eingeführte Disziplin Schach bei den nächsten Winter-Deaflympics informiert. Nach der Entlastung der Arbeit des ICCD-Präsidiums wurde für die nächste
Periode 2018-2022 wiedergewählt: Präsident Phillip Gardner, England; Generalsekretär Ivan Kulakov, Ukraine und Schatzmeister Holger Mende, Deutschland. Die nächste Schach-Einzel-Europameisterschaft mit Europa-Club-Meisterschaften findet 15.-21. Juli 2019 in Lviv, Ukraine statt.

 

Endergebnis: Herren
Gold: Serbien 16 MP
Silber: Russland 15 MP
Bronze: Polen 13 MP
4. Platz Kroatien 11 MP
5. Platz Deutschland 11 MP
bei 16 Mannschaften

 

Autor:
Holger Mende