· 

Osterausflug zum Elbauenpark

Sportjugend - Kindergruppe mit Eltern
Sportjugend - Kindergruppe mit Eltern

Am 7. April 2018 trafen wir uns in Magdeburg am Eingang des Elbauenparks, spazierten gemütlich durch den Park und konnten das herrliche Wetter genießen.

Im Park in der Nähe vom Jahrtausendturm hatten wir für die großen und kleinen Kinder eine Überraschung versteckt. Die vielen Ostertüten waren schnell gefunden. Die Kinder waren begeistert und auch gleich mit großen Seifenblasen beschäftigt.

Danach gingen wir in den Jahrtausendturm (Staun`dich schlau) hinein und es war auf den ersten Blick sehr beeindruckend.

Der Turm ist mit 60 Metern Höhe das höchste Holzgebäude - nicht jedoch der höchste Holzturm - der Welt.

Hinter Turm
Hinter Turm

Der Turm hatte es in sich: Vom Faustkeil bis zum Röntgenteleskop, von der Höhlenmalerei zur Computertomografie – was die Menschheit in den letzten 6.000 Jahren technisch bewegt hatte – hier wurde es lebendig. Insgesamt 250 Exponate und Darstellungen auf fünf Ausstellungsebenen luden zum interaktiven Erleben und Verstehen ein. Liebevoll auch „der schlauste Turm der Welt“ genannt.

In der sechste Etage sahen wir von der Aussichtplattform aus  den schönen Park und die Stadt Magdeburg. Danach gab es für uns eine kleine Verstärkung vom Imbiss. Nach dem Imbiss spielten dann die Kinder auf dem Spielplatz mit Hüpfberg, während wir Erwachsene uns schön unterhalten/gebärden konnten.

Zum Schluss gingen wir zum Sommerrodelbahn. Die Jungs und Mädchen waren begeistert. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag im Elbauenpark.