· 

EIN TEAM, EIN ZIEL: DIE XLETIX CHALLENGE

Es wird dreckig, es wird anstrengend, es wird aufregend – ungefähr so darf man sich, ganz kurz zusammengefasst, die Xletix Challenge vorstellen.

 

Am Samstag, den 18. Juni 2016, haben wir (siehe Gruppenfotos) in Stadtoldendorf (Niedersachsen) zum ersten Mal an diesem Ereignis teilgenommen – und waren begeistert, aber auch ausgelaugt.

 

Die Xletix Challenge ist ein Extrem-Hindernislauf, bei dem es gilt, ausgefallene Hindernisse und auch die eigenen Grenzen zu überwinden. Je nach eigener Motivation und Ausdauer kann man sich für eine Schwierigkeitsstufe (S, M oder L - Distanz) entscheiden, die zurückgelegt werden muss. Mit einem Team aus 10 Freunden wurde das Abenteuer gewagt und die L-Distanz, die etwa 18 km und 30 Hindernisse umfasst, gewählt.

 

Die Strecke führt mitten durch den Wald über Hügel, vorbei an Gestrüpp und wird immer wieder von Hindernissen unterbrochen, die überwunden werden müssen. Dazu zählen auch größere Wasserflächen. Bei 16 Grad Außentemperatur und straffem Wind hatten wir gut zu tun, uns durch Laufen wieder zu erwärmen.

  

Doch nicht nur mit dem Wasser hatten wir zu kämpfen. In feuchten Gruben wird der Sand zum Feind, denn er klebt an Kleidung, Gesicht und Haaren. Auf so eine Gesichtsmaske verzichtet der weibliche Teil des Teams gern. Beim Ziehen der Traktorreifen sind die Teammitglieder richtig außer Puste gekommen. Zu guter Letzt wartete am Ende der Strecke ein Wasserbecken, gut gefüllt mit tiefbrauner „Schlammbrühe". Das Becken war oben abgedeckt mit einem Gitterrost - mit 10cm Luft zwischen Wasser und Gitter. Auf dem Rücken robbend und strampelnd, dabei mit den Händen am Gitterrost greifend, nur so konnte man das Hindernis überwinden.

 

Nach gut sechs Stunden war die Distanz geschafft - aber der Hals trocken. Deshalb wurde am Ziel jeder Teilnehmer mit erfrischendem Bier belohnt. Zur Erinnerung gab es einen Shirt sowie ein LEGENDS - Armband.

Durchgefroren und ausgelaugt sind wir bis an die körperliche Belastbarkeit gegangen. Rückblickend sagen wir stolz: „Challenge completed!“

 

Der Lauf war in jeder Hinsicht – körperlich und mental – eine extreme Erfahrung. Wir haben das Leistungsvermögen getestet, sind dabei bis an die eigenen Grenzen und darüber hinaus gegangen. Dieses Erlebnis hat den Teamgeist gestärkt. Deshalb werden wir am 16. September 2017 im Ostseebad Grömitz mit diesmal 20 Teilnehmern die nächste Herausforderung annehmen. Wir freuen uns darauf.

 

Autor: Sven Zaworski