Trotz des dunkelgrauen Nieselregenwetters fand die jährliche Vereins-
Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2014 in der Albert-Klotz Turnhalle in Halle/Saale statt. Eine Woche vorher haben sich die Frauen sonntags für 5 Stunden im Sprechzimmer der Turnhalle getroffen und haben ehrenamtlich die Tombola, diverse Weihnachtsdeko aus eigenen Ideen und den Einkauf vorbereitet.
Die Veranstaltung begann am Sonnabend um 15 Uhr. Langsam füllte sich die Turnhalle und die Besucher/innen kamen nicht nur aus Halle und Umgebung, sondern auch aus Leipzig und Chemnitz. Die Helferinnen haben selbstgemachte Kuchen von zu Hause mitgebracht und für die Kinder gab es süße Waffeln. Auch zum Abendessen gab es vorwiegend selbstgemachte Sachen, bestehend aus Salaten und Suppen. In der Turnhalle waren die selbstgebastelten Dekos und der Weihnachtsbaum schön platziert und es herrschte eine weihnachtliche Stimmung.
Aus unserer Beobachtung waren alle Besucher/innen glücklich und haben die vorweihnachtliche Atmosphäre genossen. Am Rande der Halle tobten wie verrückt die gehörlosen und hörenden Kinder auf den Sportmatratzen und spielten mit den Gymnastikbällen bis sie am Schwitzen waren.
Wie vereinbart kam um 17 Uhr auch der Oberbürgermeister Herr Dr. Wiegand von der Stadt Halle/Saale, da im Rahmen der Vereinsweihnachtsfeier eine Scheckübergabe von der Lotto/Toto GmbH erfolgen sollte. Dafür schickte Lotto/Toto die Pressesprecherin Frau Wessler. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister haben wir Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und uns anschließend mit dem Dolmetscher Peter Drechsel und Frau Wessler gemütlich unterhalten. Für uns als Gehörlosenverein war es sehr wichtig diese Kontakte zu pflegen.
Gegen 18 Uhr war dann die Scheckübergabe “Großes Weihnachtsgeschenk” in der Höhe von 26.000 Euro für die Sanierung der Turnhalle. Der Vereinsvorsitzende Holger Mende hat uns weihnachtlich begrüßt und es gab eine Präsentation des Vereins über das Jahr 2014 im Überblick.
Vor der Bescherung saßen die Kinder zusammen mit dem Märchenerzähler “Frau Holle”, und dem Schneemann neben einem Gebärdensprachenerzähler für gehörlose Kinder. Der Weihnachtsmann kam dann extra vom Himmel und die Kinder waren über die Weihnachtsgeschenke sehr überrascht und froh. Dazwischen gab es auch eine große Tombola, welche teilweise von den fleißigen Frauen selbst gebastelt war. Dabei gewann jedes Los und es gab hundert verschiedene Preise ohne Nieten.
Zur Vereins-Weihnachtsfeier sind ca. 90 Besucher/innen davon 20 Kinder gekommen und wir haben bis 22 Uhr schön gefeiert. Es war für alle eine erfolgreiche und glückliche Feier. Besonders danken möchten wir den fleißigen Frauen: Isabell Deckelmann, Paulina Pfau-Antolek, Susanne Niekrawietz und Monika Teclova.