· 

Teilnahme von Sportlern des GSBV Halle /S. beim 13. Mitteldeutscher Marathon in Halle/S.

Schumann, Zaworski, Schölzel
Schumann, Zaworski, Schölzel

Sonntag, dem 7. September 2014 fand eine sehr große Sportveranstaltung in Halle/Saale statt. 

 

Beim Mitteldeutschen Marathon gab es viele verschiedenen Sportdisziplinen, den Marathon, Halbmarathon, 10km-Lauf, 5km-Lauf, Kinderlauf, Speedlauf usw. 

Laut der Zeitung nahmen ca. 5000 Läufer von Hobbyläufer/innen bis Profiläufer/innen in Halle/S. teil.

 

Unsere 3 Mitglieder von GSBV Halle, Sebastian Schölzel, Sven Zaworski und Christian Schumann haben sich für 10km-Lauf erstmal entschieden und sich angemeldet. In der Freizeit, z.B. nach der Arbeit, haben wir monatelang trainiert, um Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern und stabilisieren – vor allem die Herzfrequenz zu kontrollieren. Dabei durfte eine Laufuhr soll  natürlich nicht fehlen.

 

Wie nach Vereinbarung trafen wir uns bei schönem Wetter auf dem Marktplatz und haben die Laufschildnummern mit Zeitchip angemeldet bzw. abgeholt. Kurz vor Start haben wir richtige Aufwärmung gemacht. 

 

Kurz vor 10:30 Uhr standen wir mit sehr vielen Läufer/innen vor der Startlinie. Wir waren nervös und angespannt und punktgenau um 10:30 Uhr ging es loooos! Hervorragender Eindruck, dass so sehr viele Menschen auch mitgelaufen sind. An der Laufstrecke standen viele Zuschauer, welche die Läufer lautstark anfeuerten. Der 10km-Lauf ging von Neustadt über die Hochstraße in Richtung zum Leipziger Turm und wieder zurück. Wir sind nicht zusammen gelaufen, weil sich jeder von uns auf seine eigene Leistung konzentrieren musste. Zwischen der Strecke für den 10-km Lauf und dem Halbmarathon (21 km) gab es eine Wegspaltung. Wir nahmen dann die 10km-Lauf-Strecke und liefen wieder zurück zum Marktplatz ins Ziel. 

 

Durchgeschwitzt und sehr glücklich erreichten wir das Ziel und kurz danach bekam jeder von uns die Medaille und später die Urkunde. 

 

Zum Schluss aßen wir kohlenhydratreiche Pfannkuchen um Körper gut zu regenerieren und tranken vorhandene Getränke.

 

Gesamtwertung von mehr als 300 Teilnehmer/innen:

 

Sebastian Schölzel, 74. Platz mit der Zeit von 0:50 30

Christian Schumann, 75. Platz mit 0:50 31

Sven Zaworski, über 100. Platz mit 1:03 06

 

Wer einen Marathon (42km) oder Halbmarathon (21km) laufen will, muss jahrelang trainieren, um den sehr langen Lauf zu stabilisieren. Sonst kann ein langer Laufen sehr schmerzhaft werden und zur Qual werden und das macht natürlich keinen Spaß.

 

Im nächsten Jahr würden wir gerne wieder mitmachen und hoffen, dass noch mehr GSBV-Mitglieder teilnehmen.

 

Autor: Christian Schumann