Sportfinale in Braunschweig am 17.-22. Juni 2025 und unser Verein GSBV Halle war in 4 verschiedene Sportarten vertreten: Badminton, Bowling, Dart und Padel. Yeah, wir konnten einige Medaillen mitnehmen:
2 Bronze in Badminton
1 Gold/1 Silber/2 Bronze in Bowling
1 Bronze in Padel!
Badminton
Maryna Korolenko und Melanie Hellmann nehmen beide zum ersten Mal an das Deutsche Meisterschaft der Gehörlosen in Badminton teil:
Einzel Damen
3. Platz für Melanie Hellmann
Doppel Damen
3. Platz für Maryna Korolenko und Melanie Hellmann
Bowling
Eigentlich sollte die Deutsche-Gehörlosen-Bowling Meisterschaft (DGBM/Sportfinale) 2025 in Braunschweig stattfinden.
Es wurde aber umgeplant und so reisten wir am Mittwoch, den 18. Juni 2025 nach Hildesheim.
Wir aßen gemeinsam zu Abend und es wurde ein lockerer unterhaltsamer Abend.
Am Donnerstag, den 19.06.2025 ging es in der Früh mit dem Damen Einzel los, auch die Juniorinnen, Seniorinnen und Senioren starteten. Dabei landetet überraschend Daniela Klapper vom Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle (S.), (GSBV Halle), in der Vorrunde nach 6 Spielen auf Platz 3 und qualifizierte sich für das Halbfinale. Leider verlor sie am späten Nachmittag im Halbfinale dann gegen die Nationalspielerin Sabrina Forsyth (GSV Braunschweig) mit 119-146Pins. Daniela Aufregung war zu groß - und trotzdem kann sie sehr stolz auf ihren Bronzemedaille sein. Es gab großen Beifall vom Team GSBV Abt. Bowling für sie.
Bei den Seniorinnen erhielt Marion Hecht die Silbermedaille und bei den Senioren gewann Jens Preißner alleine die Goldmedaille.
Mittags ging es weiter mit den Herren. Leider waren die anderen Spieler zu stark für uns, so dass keiner von uns sich für das Halbfinale qualifizierten konnte. Unser Abteilungsleiter Christian Mihatsch (GSBV) erreichte Platz 6 mit 1122 Pins und Michael Köhler (GSBV) erreichte Platz 9 mit 1102 Pins, das waren sehr starke Leistungen. Unser Ziel ist es immer, die Top 10 zu erreichen. Sven Grapenthin (GSBV) landetet leider nur auf Platz 18 und Sascha Meißner (GSBV) auf dem 21.Platz.
Am Freitag, den 20.06.2025, ging es für die Herren mit dem Doppel weiter. Es nahmen 17 Personen teil und nach 6 Spielen konnten wir mit unseren Ergebnissen zufrieden sein, aber leider reichte es auch hier nicht für das Halbfinale. Christian Mihatsch/Michael Köhler landen auf Platz 6 und Sven Grapenthin/Jens Preißner landen auf Platz 7.
Am Nachmittag ging es für die Damen weiter, 13 Personen starteten. Auch unsere Damen qualifizierten sich leider nicht für das Halbfinale. Marion Hecht/Daniela Klapper schafften es auf den 9. Platz und Heike Müller/eine Mitspielerin aus Osnabrück erreichten Platz 12.
Nach der Vorrunde ging es mit dem Halbfinale und Finale weiter. Wir gingen zurück zum Hotel und ließen den Tag in Ruhe ausklingen.
Am Samstag, den 21.06.2025, ging es für das 3er Damen und 4er Herren Team weiter. Zuerst gab es 15 Minuten Probewürfe. Später, nach 3 Spielen, stand eine Pause auf dem Programm und die Bahnen wurden neu geölt. Nach der Pause und dem Bahnwechsel zwischen den Damen und Herren Teams ging es darum, jeden Pin zu sammeln. Das Herren Team hatten ein einziges Ziel und wollten endlich die Bronzemedaille erreichen. Die Spannung stieg und tatsächlich erreichten wir endlich unser Ziel und durften die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Große Emotionen ließen wir frei und lagen uns in den Armen und weinten vor Freude.
Am Abend fuhren wir nach Braunschweig zu der Sportfinale Veranstaltung, dort gab es auch die Siegerehrung im Team und wir erhielten unsere Bronzemedaille und einen Pokal. Wir können sehr stolz auf uns sein, was wir in der Abt. Bowling GSBV Halle bei DGBM 2025 in Hildesheim erreicht haben. 1x die Goldmedaille (Jens Preißner), 1x die Silbermedaille (Marion Hecht) und 2x die Bronzemedaille (Daniela Klapper und das Herren Team), 5 Bronzemedaillen+Pokal. Wir wollen zukünftig weiter hart trainieren und auch weiter entwickeln.
Bericht: Christan Mihatsch
Damen
(14TN+4 Internationale TN)
3.Platz - Daniela Klapper mit 949Pins, Halbfinale gegen Nationalspielerin Sabrina Forsyth mit 119-146Pins verloren
Seniorinnen A (6TN)
2.Platz - Marion Hecht mit 903Pins
4er Team Herrn (6TN)
3.Platz - GSBV Halle mit 4268Pins
Senioren (1TN+2 Internationale TN)
1.Platz - Jens Preißner mit 893Pins
Dart
Padel
Gehörlosen-SportFinale 2025: Premiere für Padel – Halle holt Bronze!
Heiße Ballwechsel, volle Konzentration und richtig viel Spaß: Vom 19. Bis 21. Juni 2025 fand in Braunschweig das Gehörlosen SportFinale statt. Dort wurde erstmals die Deutsche Meisterschaft im Padel ausgetragen und wir vom GSBV Halle waren gleich mit drei Teams am Start! Das SportFinale brachte in diesem Jahr eine Premiere mit sich. Neben den Meisterschaften in Tennis und weiteren Sportarten wurde erstmals auch Padel ins Programm aufgenommen. Padel ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten in Europa und begeistert durch schnelle Ballwechsel, taktische Teamarbeit und jede Menge Action. Dass diese Sportart nun auch im Gehörlosensport ihren Platz gefunden hat, war ein besonderer Moment und der GSBV Halle war von Anfang an dabei.
Halle stellte drei Teams bei dieser ersten Meisterschaft:
Damen: Deborah Sikander / Katharina Trockel spielten ein herausragendes Turnier. Mit viel Einsatz, taktischem Geschick und Nervenstärke kämpften sie sich bis ins Halbfinale vor. Dort mussten sie sich den späteren Finalistinnen geschlagen geben, doch im kleinen Finale um Platz drei drehten sie noch einmal richtig auf. Mit einem starken Auftritt sicherten sie sich die Bronzemedaille und damit einen Platz auf dem Siegerpodest.
Herren 1: Sven Zaworski/ Sebastian Schölzel trafen in ihrer Gruppe auf sehr starke Gegner. Auch wenn es in der Vorrunde nicht für einen Sieg reichte, zeigten die beiden in jedem Match Kampfgeist und hielten mit viel Einsatz dagegen. Besonders schön war zu sehen, wie sie sich als Team ergänzten und nie die Köpfe hängen ließen. Am Ende belegten sie Platz 11 und nahmen viele wertvolle Erfahrungen von diesem Turnier mit.
Herren 2: Yohan Marcelino/ Thomas Rüprich hatten es in ihrer Gruppe mit sehr erfahrenen Gegnern zu tun. Trotzdem hielten sie zusammen, kämpften um jeden Ball und zeigten eine großartige Entwicklung im Laufe des Turniers. Besonders beeindruckend war, wie gut sie als Team harmonierten. Yohan brachte seine Erfahrung ein, während beide gemeinsam an jedem Spielzug arbeiteten. Auch wenn es am Ende Platz 14 wurde, war ihr Einsatz bemerkenswert. Respekt für diesen Teamgeist und dass sie sich durchgebissen haben!
Die Premiere von Padel beim Gehörlosen SportFinale war ein voller Erfolg und Halle hat direkt ein Ausrufezeichen gesetzt. Bronze für die Damen und zwei Herren Teams die mit Spielfreude und Kampfgeist jede Menge Erfahrung für die kommenden Turniere gesammelt haben.
Wir sind stolz auf Deborah, Katharina, Sven, Sebastian, Yohan und Thomas. Ihr habt den GSBV Halle super vertreten! Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren des Turniers.
Eines ist klar: Padel ist im Gehörlosensport angekommen und Halle ist von Anfang an mit dabei.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Turniere!
Bericht: Katharina Trockel
mehr über den Sportfinale in Braunschweig:
https://www.gsv-braunschweig.de/de/Gehoerlosen-SportFinale-2025/