· 

GENERALI München Halbmarathon 2023

Am 8. Oktober 2023 fand der 37. GENERALI MÜNCHEN MARATHON statt. Bei der Laufveranstaltung mit verschiedenen Kategorien wie dem 10km-Lauf, Halbmarathon und Marathon in München haben über 22.000 Läufer und Läuferinnen teilgenommen. Ursprünglich war geplant, dass ich gemeinsam mit drei anderen Frauen aus Bayern als Staffel am Marathon teilnehme. Leider mussten zwei Frauen aufgrund von Krankheit kurzfristig absagen. Daraufhin überlegte ich, am Halbmarathon teilzunehmen, fühlte mich jedoch nicht fit genug und entschied mich stattdessen für die Einzeldisziplin über 10 km.

 

Olympiastadion München
Olympiastadion München

Das Wetter an diesem Tag war angenehm, mit einer bewölkten und milden Atmosphäre. Der Start erfolgte im Olympiastadion München, und ich spürte regelrecht Gänsehaut, da viele Zuschauer laut jubelten und klatschten. Ich lief konstant auf der Straße in Richtung Siegestor, erreichte die 5 km-Marke und kehrte dann um, um wieder zum Olympiastadion zurückzulaufen. Zahlreiche Zuschauer standen an der Strecke und feuerten die Läufer an.

Finisher geschafft!
Finisher geschafft!

Bei Kilometer 7 begann ich mich bereits schwer zu fühlen, aber der erste Getränkestand und die Möglichkeit, Bananen zu sich zu nehmen, gaben mir neuen Schwung und die nötige Energie, um bis zum Ziel durchzuhalten.

 

Nachdem ich mich am Ende des Laufs noch einmal angestrengt hatte, um schneller zu laufen, war ich froh, es geschafft zu haben und erhielt eine Medaille am Ziel. Anschließend begab ich mich in die Schwimmhalle, die sehr geräumig und weitläufig war. Dort genoss ich eine erfrischende Dusche.

 

Später ließ ich mir in der Schwimmhalle bei einer Physio-Massage die Beine massieren. Die Halle war so groß, dass am oberen Rand etwa 40 Massage-Liegen Platz fanden. Es fühlte sich an, als ob sich viele Menschen in einem Kriegsgebiet befanden und auf den Liegen verletzt waren. Es war ungewöhnlich, nebeneinander zu liegen und massiert zu werden. Diese Erfahrung tat mir jedoch sehr gut und verlieh mir neue Energie.

 

Es macht Spaß, in verschiedenen Städten zu laufen. Diese Erfahrung motiviert mich, es an anderen Orten zu wiederholen.

 

Autor: Paulina