· 

7. DGS Triathlonmeisterschaft in Trebgast

GSBV-Triathlet Max ins Ziel
GSBV-Triathlet Max ins Ziel

Am 25. Juni 2023 fanden unter strahlend blauem Himmel und bei Temperaturen von über 30 Grad die 7. DGS Triathlonmeister-schaften in Trebgast, Bayern statt. Die Veranstaltung wurde vom hörenden Triathlon Club Trebgast organisiert und lockte über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Altersgruppen und Leistungsniveaus an. Vom Hobby-Triathleten bis zum Profitriathleten waren alle vertreten.

Die Wettkämpfe erstreckten sich über verschiedene Kategorien, darunter die Sprintdistanz, Kurzdistanz (Olympische Distanz) und Staffeldistanz sowie die Schnupperdistanz. Zusätzlich wurden spezielle Wertungen für die gehörlosen Triathletinnen und Triathleten vorgenommen. Über 30 hörgeschädigte Athletinnen und Athleten nahmen an den Wettkämpfen teil. Für sie gab es Kategorien wie Volksdistanz, Olympische Distanz, Herren, Frauen, U45 Herren und U45 Frauen sowie Staffeln.

 

Der Sportverein GSBV Halle (Saale) war ebenfalls mit vier Triathleten vertreten: Max Zellmer, Bernd Kaiser, Sebastian Schölzel und Christian Schumann. Besonders erwähnenswert ist, dass Christian Schumann zum ersten Mal an das Triathlonswettkampf teilnahm. Die vier Athleten des GSBV starteten ausschließlich in der Olympischen Distanz und in der Kategorie Herren.

Und Sebastian in Aktion
Und Sebastian in Aktion

Die Olympische Distanz umfasste 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Um 10:20 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung der teilnehmenden Triathletinnen und Triathleten durch Völker Marks, den Leiter der DGS-Sparte. Anschließend wurden wichtige sportliche Hinweise gegeben.

 

Gegen 11:30 Uhr erfolgte der Start für die Kategorie der gehörlosen Triathletinnen und Triathleten, ebenfalls unter der Leitung von Völker Marks. Nach über zwei Stunden intensiven Schwimmens, Radfahrens und Laufens erreichten die vier Triathleten des GSBV das Ziel vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse. Die Gesamtstrecke betrug fast 50 km, wobei vor allem die anspruchsvolle Radstrecke mit zahlreichen Anstiegen eine große Herausforderung darstellte.

Christian, ein erfrischendes Schluck Wasser.
Christian, ein erfrischendes Schluck Wasser.

Leider liefen die GSBV-Triathleten Max und Bernd aus Versehen eine zusätzliche Laufrunde. Max erreichte den zweiten Platz, während Bernd den sechsten Platz belegte. Sebastian Schölzel erreichte den dritten Platz, gefolgt von Christian Schumann auf dem vierten Platz. Den ersten Platz sicherte sich Steven Stürenburg vom GSV Bremen.

 

Bei der Siegerehrung erhielten die erfolgreichen Triathletinnen und Triathleten ihre verdienten Medaillen und es wurde ein Gruppenfoto gemacht. Damit endete die Veranstaltung. Die Organisation des Triathlon Clubs Trebgast erwies sich als äußerst professionell und auf Bundesliga-Niveau. Wir bedanken uns herzlich bei der Organisation des Triathlon Clubs und der DGS-Sparte Triathlon.

Bernd sprintete mit voller Geschwindigkeit ins Ziel.
Bernd sprintete mit voller Geschwindigkeit ins Ziel.

Eine erfreuliche Neuigkeit gab es auch: Inara Pflüger, eine junge hörgeschädigte Triathletin vom hörenden Triathlonverein Eisleben, bekundete ihr Interesse, Mitglied der Abteilung Triathlon des GSBV Halle (Saale) zu werden. Obwohl sie in einer hörenden Welt aufgewachsen ist, hat sie großes Potenzial, um in internationalen gehörlosen Triathlonwettkämpfen erfolgreich zu sein. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Monika und Sabrina für ihre Unterstützung bei der Aufnahme von Fotos und Videos für die Öffentlichkeitsarbeit auf Zeitungen, unserer Sporthomepage und Instagram.

Autor: Christian Schumann

Ergebnis unserer Kategorie Herren:

Fotos: