· 

12. Leipziger Frauenlauf am 07. Mai 2023

Wir haben es bis ins Ziel geschafft!
Wir haben es bis ins Ziel geschafft!

+++ 1.336 Finisherinnen +++ kühles Frühlingswetter +++ 7.000 € Spende an Frauen für Frauen e.V. +++ 

 

darunter auch:

Paulina Pfau-Antolek (GSBV Halle)

Deborah Sikander (GSBV Halle) Lysann Kermer (GSV Chemnitz)

 

Ein Laufwettbewerb nur unter Frauen, aber zu einem guten Zweck!

4 Euro von den Anmeldegebühren gehen an das Verein „Frauen für Frauen e.V.“ in Leipzig. Am Vortag war es schön warm und sonnig, aber an den Tag der Frauenlauf eher kühl und bewölkt. Trotzdem hielt es die drei taube Frauen nicht davon ab eine Strecke von 10 km zu laufen - durch grüne Clara-Zetkin-Park* in Leipzig.


*Clara Zetkin

 

„Clara Josephine Zetkin, geborene Eißner war eine sozialistisch-kommunistische deutsche Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin. Sie war bis 1917 aktiv in der SPD und in dieser Partei eine markante Vertreterin der revolutionär-marxistischen Fraktion.“ (Quelle: Wikipedia)


Es folgen zwei Eindrücke von…

 

Deborah:

„Die erste 5 km bin ich mittendrin im Schwarm ohne Unterbrechung gelaufen – aber danach ging mir doch die Puste aus. Die letzte 3 km war ein kleiner Kampf, da ich nicht gewohnt bin unter viele Zuschauern und Mitläuferinnen zusammen zu laufen. Es war auch ein ganz andere Atmosphäre und Gefühl – das Lauffieber hat mich jetzt gepackt. Seit einem Monat laufe ich wieder 3 x die Woche. Und hoffentlich gibt es nächstes Jahr statt eine Rose auch eine schöne Medaille zur Erinnerung!“

 

Paulina:

"Insgesamt war der Lauf besser als erwartet. Bei angenehmem Wetter fühlte ich mich gut, und der starke Duft von Bärlauch im Clara-Zetkin Park trug zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Die Anwesenheit von Zuschauern und anderen Läufern forderte mich etwas mehr heraus als das Training alleine. Am Ende fühlte ich mich schon etwas erschöpft, aber ich gab nochmal Gas vor dem Ziel und war froh, es geschafft zu haben."

 

Mehr Info hier

https://leipzigerfrauenlauf.de/

 

Bericht: Deborah Sikander

Fotos: