· 

Vereins- und Kinderweihnachtsfestival

Seit vielen Jahren organisiert der GSBV Halle Ende des Jahres ein Weihnachtsfestival am 10. Dezember 2022 in Halle (Saale).

 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Verein über einige Jahre eine Zwangspause einlegen. Umso mehr freuten sich die Organisatoren, Vereinsmitglieder und viele Gäste, dass dieses Fest vor allem für die Kinder im Jahr 2022 wieder durchgeführt werden konnte.

 

Um diese schöne Veranstaltung gut vorbereitet durchzuführen, meldeten viele Interessierte aus verschiedenen Städten ihre Kinder vorab an.

 

So betraten Samstag ab 14:00 Uhr viele Interessierte mit Kindern aus verschiedenen Städten wie Halle, Leipzig, Halberstadt, Berlin, Erfurt, Magdeburg, Chemnitz und Dresden die Turnhalle. Alle wurden mit Willkommen und großer Freude empfangen.

 

Zum ersten Mal organisierte der Verein für die Kinder tolle kreative Kinderspielaufgaben. Jedes angemeldete Kind musste 8 verschiedene Aufgaben schaffen (z. B. Basteln für Weihnachten, ein Weihnachtsbild malen, rätseln und verschiedene sportliche Aktivitäten). Die erledigten Aufgaben wurden 8x mal in die vorhandenen Kästchen auf dem A4 ausgedrucktem Papier gestempelt. Zum Schluss warteten die Kinder ungeduldig was sie als eine Belohnung bekommen und wer das überreichen wird.

Plötzlich betrat die Turnhalle ein Mann mit einem bunten Kostüm und einer roten Nase – der Clown, der die Gebärdensprache beherrschte und machte mit Kindern eine kleine lustige Show. Am Ende der Show überreichte der Clown allen fleißigen Kindern eine große Überraschungstüte. Bei den Kindern, aber auch bei Erwachsenen zauberte er ein Lächeln in alle Gesichter.

 

Gleich kam noch eine Überraschung: Jemand, der rotes Kostüm, einen langen weißen Bart, eine Zipfelmütze und einen großen Sack trägt – der Weihnachtsmann! Er schenkte jedem Kind eine kleine Weihnachtsmannschokolade. Während dieser schönen Veranstaltung gab es auch ein Dartturnier unter dem Dartleiter Jörg Erbe. Zum dritten Mal in diesem Jahr. Angemeldet hatten sich 14 Männer und 6 Frauen. In der Kategorie Männer gewann Stephan Preiß, den zweiten Platz belegte Jörg Erbe und über Bronze freute sich Dimitriy Poletaev. Bei Frauen war die Siegerin Sylvia Knabe, den 2. Platz belegt Annett Jordan- Bernhard und den 3. Platz belegt mit Freude Maryna Korolenko. Alle Sieger freuten sich über eine Medaille, eine Halloren-Schokolade, eine kleine Sektflasche und kleine  Geld-Betrag.

 

Der leidenschaftliche Naturfotograf Oliver Bardt erzählte den Teilnehmern in einem kleinen Vortag, wie er zur Naturfotografie gekommen ist und stellte uns mit seinen selbst fotografierten Fotos einige Vögel vor.

Natürlich fehlten nicht die Quiz-Fragen an die Kinder, ob sie die gezeigten Vögel erkennen.

 

Trotz vieler Absagen durch die Grippe-Welle bei den Gästen und auch Helfer/innen, kamen über 100 Gäste, darunter 27 Kinder. Mit Hilfe von fleißigen Kuchenbäckerinnen gab es zum Kaffee ein leckeres Kuchenbuffet. Zum Abendbrot stand auf der Speisekarte verschiedenes Essen wie Bauernsuppe, Wienerwürstchen, vegetarische Bratlinge, vegane Falafel und viele gesunde Salate.

 

Die schöne gemeinsame 8 Stunden sind wie im Flug vergangen. Der Verein GSBV Halle (Saale) möchte in diesem Weg nochmal einen Dank ausgebärden bei den fleißigen Helfer/innen (auch die nicht im Mitglied sind),an die Kuchenbäcker/innen und Salate Macher/innen, die das Essen gespendet haben und auch der Dank geht an die, die bereit waren, die Bauernsuppe kochen.

 

Geplante Veranstaltungen im Jahr 2023: Grillfest mit Lagerfeuer, Familiensportfest, 10. DEAF Kart Cup und Weihnachtsfestival. Wir freuen uns auf verschiedene Aktivitäten im diesen neuem Jahr und hoffen auf die Beteiligung aller Vereinsmitglieder und Gäste.