· 

Kajaktour auf dem Fluss Unstrut

Kajaktour angesagt!
Kajaktour angesagt!

Kajaktour am 9. Juli 2022 auf dem Fluss Unstrut von Tröbsdorf über Laucha bis Naumburg (Saale)

 

Nach zwei jähriger Pause wegen Corona-Pandemie konnten wir wieder eine sportliche Aktivität organisieren. Dieses Mal war es ein Tagesausflug mit Kanu von Tröbsdorf über Laucha bis Naumburg/S.

 

Der Treffpunkt war um 9:00 Uhr am Kanuverleih in Blütengrund bei Naumburg/S. Insgesamt habe sich für 18 Paddler*innen angemeldet. Manche kamen zum Treffpunkt mit dem Auto, manche mit dem Zug und Fahrrad. Bevor ein Bustransfer, der uns und die Kajaks nach Tröbsdorf transportierte, bekam jeder Teilnehmer: Schwimmweste, Paddel, Bootsleine, Schwamm und eine Provianttonne (schützt Proviant, Kleidung und andere Gegenstände vor Nässe). In Tröbsdorf am Beginn unserer Paddeltour bekamen wir eine Einweisung mit Sicherheits- und Verhaltensregel und die Handhabung des Kajaks wurde uns erklärt.


Kunst!
Kunst!

Um 11:00 Uhr war es so weit und wir machten uns für das Paddeln bereit. Leider hatte uns gleich am Anfang der Tour ein starker Regen erwischt und nach ein paar gefahrenen Kilometer wurden wir nass und mussten uns unter den Bäumen am Ufer verstecken und warteten bis der Regen aufhörte.

 

Wir paddelten auf der Unstrut, gleich bei Laucha erwartete uns erste von insgesamt drei Schleusen. Für uns alle war es sehr interessant zu sehen wie das Wasser in der Schleusenkammer so hoch stehen muss wie dort, wo wir weiter hinfahren wollten.


Wir paddelten weiter, entdeckten das Kloster Zscheiplitz, die Zeddenbacher Mühle, wunderschöne Weinberge. Nach ca. 14 Kilometer erreichten wir Freyburg mit einem herrlichen Blick zum Schloss Neuenburg. Dort machten wir eine späte Mittagspause im Biergarten, hatten den Hunger mit Gegrilltem oder mit einem Flammkuchen gestillt und mit kühlen Getränken unseren Durst gelöscht.

 

Auf den letzten 6 Kilometern lächelte uns die Sonne zu und wir konnten mit Freude das Ziel erreichen.

 

Auf der Wiese in Blütengrund machten wir ein Gruppenfoto, eine Feedbackrunde und somit wurde unser Tagesausflug zu Ende.