· 

Schachteam des GSBVs erneut Deutscher Meister

2 fache Deutscher Meister für Halle/S.

 

In Würzburg starteten bei den 23. Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach 13.-14. Mai 2017 insgesamt 29 Einzelteilnehmer und sieben Mannschaften. Dort feierte der Gehörlosen-Sportverein Würzburg, Abteilung-Schach, sein 50 jähriges Bestehen. Es war sehr erfreulich, dass die Schachspieler der neuen Schachabteilungen vom GTSV Frankfurt/M. und GSV Würzburg zum ersten Mal teilnahmen

 

Vom GSBV Halle/S. nahmen im Einzelturnier Artur Kevorkov, Sergey Salov, Karl-Heinz Kleemann und Holger Mende teil.

 

Einzelturnier:

 

Es wurden die Spieler nach Spielstärke in je drei Gruppen zu je 9 – 10 für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale.

Bei den Qualifikationsspielen in den 3 Gruppen schafften H. Mende, S. Salov und A. Kevorkov sich für die Meisterklasse zu qualifizieren. Souverän gewann der Deutsche Vizemeister vom Vorjahr, Artur Kevorkov (GSBV Halle/S.) zum ersten Mal den Deutsche Meistertitel. Den 2. Platz belegte der 11malige Deutsche Meister Sergey Salov (GSBV Halle). Trotz 4 Niederlagen ging die Bronzemedaille im Einzelturnier an Michael Gründer (Dresdner GSV). Der gastgebende Würzburger Werner Jörg, holte mit 9,0 Punkten aus dem A-Finale- Turnier von 12 Teilnehmern den 1. Platz. Punktgleich holte der neue Frankfurter Wolfgang Jähnert ebenfalls 9,0 Punkte den 2. Platz in den A-Finalen. Bronze ging ebenfalls mit 9 Punkten an Olaf Hoyer (Hamburger GSV).

 

Mannschaftsturnier:

 

Die geschwächte Mannschaft vom GSBV Halle (Saale) mit K.-H. Kleemann, A. Kevorkov, S. Salov und H. Mende spielte durchgehend glücklich und gewannen jedes Mal, so errangen sie zum dritten Mal den Meistertitel mit glatten 12 – 0 Mannschaftspunkten. Der Dresdner GSV konnte den Vorjahresvizemeister verteidigen und holte mit 10 Mannschaftspunkten die Silbermedaille nach Dresden vor dem Hamburger GSV. Es bleibt für uns unvergesslich. Unser nächster Höhepunkt: Unsere GSBV Halle/S. Schach - Mannschaft nimmt bei der Europa - Schach – Team Meisterschaften der Landesmeister in Lund, Schweden 6.-12. Juli 2017 teil. Vor 2 Jahren wurden wir Europameister. Endergebnisse Einzel – Meisterklasse

 

1. Salov, Sergey GSBV Halle/S. 10,0 Pkt

2. Kevorkov, Artur GSBV Halle/S. 9,5 Pkt

3. Gründer, Michael Dresdner GSV 7,0 Pkt

8. Mende, Holger GSBV Halle/S. 4,5 Pkt

 

Und weitere Platzierungen….

 

Endergebnis - Mannschaft

 

1. GSBV Halle/S. 12 – 0 MP

2. Dresdner GSV 1 10 – 2 MP

3. Hamburger GSV 7 – 5 MP

4. Berliner GSV 6 – 6 MP

5. Dresdner GSV 2 4 – 8 MP

6. GTSV Frankfurt/M. 2 – 10 MP

7. GSV Würzburg 1 – 11 MP

 

Autor: Holger Mende