· 

GSBV Halle (Saale) - neuer Deutscher Mannschaftsmeister 2014 im Schach

Schach-Mannschaft aus Halle/Saale
Schach-Mannschaft aus Halle/Saale


Vom 2. bis 5. Oktober 2014 fanden im Gehörlosenzentrum in Wetzlar die Deutschen Schach-Mannschaftsmeisterschaften der Gehörlosen statt.
Der Hamburger GSV, Titelverteidiger und Bronzemedaillengewinner des Europa-CuSVGps und damit Favorit des Turniers musste wegen Erkrankung dreier Spieler auf die Teilnahme verzichten. Auch der Berliner GSV hatte seine Teilnahme abgesagt. Damit schmolz die Zahl der Mannschaften, die die Beste unter sich ausmachen wollten, auf vier zusammen.

Der GSBV Halle/S mit Kevorkov, Salov, Jentsch, Kleemann und Mende und der Dresdener GSV 1 mit Hoffmann, Gründer, Krause und Dr. Kössler konnten die ersten beiden Runden für sich entscheiden. In der dritten Runde ging es um den Titel, eine große Herausforderung an die beiden Mannschaften, die sich nichts schenkten. Erst in der letzten halben Stunde der fünfstündigen Bedenkzeit entschied das Remi an Brett 1 zwischen Kerkorov und Hoffmann das Turnier, die Hallenser holten mit einem knappen Vorsprung von 1 Punkt den Titel das erste Mal in der Geschichte des Gehörlosen Schach den Pokal und denTitel nach Hause. Ausschlaggebend war der Sieg von Jentsch über Krause an Brett 3, da Salov und Mende ihre Partien ebenfalls mit einem Remis beendeten.
Der Gastgeber Wetzlar mit Jähnert, Manasek, Wachter und Hilger konnte sich trotz eines beachtlichen 2:2 in der letzten Runde in der Gesamtwertung nicht gegen Dresden 2 mit Müller, Krabbe, Dr. Usbeck und Michalowski behaupten, damit war der Dritte im Bunde der Medaillengewinner die 2. Mannschaft aus Dresden.


Dennoch hatte sich der GSV Wetzlar mit einer ausgezeichneten Organisation alle Ehre bei der Ausrichtung der Meisterschaften gemacht, die Sparte bedankt sich für die gute Arbeit.
Mit diesem Sieg ist der GSBV Halle/S. berechtigt an der Europa – Meisterschaft der Landesmeister im Schach Oktober 2015 in Baku, Aserbaidschan teilzunehmen.


Als nächste Schachmeisterschaft steht die Deutsche Blitzschach-Meisterschaft vom 9. bis 10. Mai 2015 in Berlin auf dem Programm.


H. Mende