· 

Reparaturarbeiten an den Zäunen neben unserer Vereinsturnhalle am 23. März 2024

Am 23. März 2024 fand ein bemerkenswerter Aktionstag statt, bei dem Reparaturarbeiten an den Zäunen neben unserer Vereinsturnhalle in Halle/S erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies war das Ergebnis einer engagierten Gemeinschaftsaktion, an der zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des GSBV Halle (Saale) teilnahmen.

 

Der Aktionstag begann bereits drei Tage zuvor, als die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit der mühsamen Aufgabe begannen, die alten, rostigen Zäune aus der DDR-Zeit zu entfernen. Am 23. März war dann ein Frühlingsputz in und um die Turnhalle geplant. Über 20 Mitglieder des GSBV Halle versammelten sich, um gemeinsam an diesem Vorhaben zu arbeiten.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe kümmerte sich um die Reinigung und Aufräumarbeiten in der Turnhalle, während die andere Gruppe mit voller Kraft daran arbeitete, die neuen Zäune zu errichten. Es stellte sich jedoch eine unerwartete Herausforderung heraus: Der Boden war außerordentlich hart und es gab zahlreiche Schottersteine unter der Erde. Kurzfristig mussten zwei große Schlaghämmer aus dem Baumarkt gemietet werden, um diese Herausforderung zu bewältigen.

Zwischendurch gab es eine kostenfreie Grillpause, organisiert von unserem Grillmeister, sowie Getränke für alle, um neue Energie zu tanken. Trotz wechselhaftem Wetter konnten wir bis zum Abend um 19:30 Uhr alle Arbeiten erfolgreich abschließen und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Obwohl die Arbeit ehrenamtlich geleistet wurde, ist die Qualität der Zäune außerordentlich hoch. Es scheint, als ob sie von einer professionellen Baufirma errichtet worden wären. Es stehen noch weitere Arbeiten an, darunter die Installation weiterer Zäune an der Böschung sowie eines Tores zwischen dem Container und der Turnhalle. Der genaue Termin für diese Arbeiten steht noch aus.

 

Der GSBV Halle möchte sich besonders bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele Menschen freiwillig für solche Projekte engagieren. Die Solidarität und Zusammengehörigkeit, die an diesem Tag spürbar war, sind ein Beweis für den starken Zusammenhalt innerhalb unseres Vereins.

Für den GSBV Halle ist die Turnhalle und das angrenzende Gelände von großer Bedeutung. Hier finden nicht nur sportliche Aktivitäten statt, sondern es werden auch Feste, Partys und vor allem Kinderspiele organisiert. Dieser Ort ist für uns wie ein zweites Zuhause, das wir gemeinsam pflegen und instandhalten.

 

Fotobilder: