Artikel bis 2013


2013

Deutsche Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren vom 2. bis 6. Oktober 2013 in Fürth/Bayern

Deutscher Senioren-Vizemeister: Heinz Burreh (GSBV Halle/S.)

Bronze: Karl-Heinz Kleemann (GSBV Halle/S.)

Im geräumigen Gemeinde-Saal des Evangl. Luth. Pfarramtes von Fürth-Stadeln/Bayern fand die Deutsche Gehörlosen Schach-Einzelmeisterschaft der Herren und Senioren, anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums des Gehörlosen-Sportclubs Fürth e.V. statt. Zwei Sportfreunde Heinz Burreh und Karl-Heinz Kleemann vom GSBV Halle/S. nahmen an dieser doppelrundigen Senioren-Meisterschaft teil.

 

Senioren Meisterschaft

Der Deutsche Seniorenmeister von 2011, Karl-Heinz Kleemann, war diesmal in nicht so guter Form und verlor 3 Partien. Zum Schluß bekam er doch noch eine rettende Bronzemedaille.

Den Vizemeistertitel von 2011 konnte der 4-fache Deutsche Schach-Seniorenmeister von 1997, 1999, 2007 und 2009, Heinz Burreh, wiederum verteidigen.

Wolfgang Krabbe vom Dresdner GSV wurde verdient, mit fünf doppelrundig angetretenen Wettbewerbern, Deutscher Meister.

 

Wir möchten uns beim Gehörlosen-Sportclub Fürth/Bayern als Ausrichter, unter der Leitung von Heinz Dürst, für die gute Arbeit und die Unterstützung der Sparkasse Fürth ganz herzlich bedanken.

Die nächste Deutsche Meisterschaft im Blitzschach findet vom 10. bis 11. Mai 2014 in Leipzig statt.

 

Ergebnisse Senioren

1.   Krabbe, Wolfgang   Dresdner GSV   7,5 Pkt
2.   Burreh, Heinz   GSBV Halle   6,0 Pkt
3.   Kleemann, Karl-Heinz   GSBV Halle   4,0 Pkt
4.   Bayer, Rolf-Dieter   GSC Fürth   2,5 Pkt
5.   Gielnik, Jürgen   Hamburger GSV   0,0 Pkt

Ergebnisse Herren

 1.   Ghadimi, Mohammadreza   Hamburger GSV   5,5 Pkt
 2.   Mucha, Annegret   Dresdner GSV   5,0 Pkt
 3.   Jentsch, Dieter   Hamburger GSV   4,5 Pkt 27,0 Wp.
 4.   Hoyer, Olaf   Hamburger GSV   4,5 Pkt 25,5 Wp.
 5.   Hoffmann, Rainer   Dresdner GSV   4,5 Pkt 24,0 Wp.
 6.   Gründer, Michael   Dresdner GSV   4,5 Pkt 23,5 Wp.
 7.   Habenicht, Christian   GSC Fürth   3,0 Pkt 23,0 Wp.
 8.   Krause, Stefan   Dresdner GSV   3,0 Pkt 22,5 Wp. 5,25
 9.   Pibernik, Dario   GSC Ludwigsburg   3,0 Pkt 22,5 Wp. 4,50
10.   Jähnert, Wolfgang   GSC Wetzlar   3,0 Pkt 22,0 Wp.
11.   Kwiatek, Mariusz   GSC Wetzlar   1,5 Pkt
12.   Manasek, Martin   GSC Wetzlar   0,0 Pkt

-Holger Mende-



19. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach am 4. bis 5. Mai 2013 in Wetzlar


Bronze für die Mannschaft des GSBV Halle/S.

 

Im hessischen Wetzlar starteten bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 25 Einzelteilnehmer und 5 Mannschaften.

 

Einzelmeisterschaft

 

Die Spieler wurden nach Spielstärke in je drei Gruppen zu 8 bis 9 Spielern für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale. Holger Mende (GSBV Halle) schaffte den 3. Platz in der B-Vorrundengruppe und Martin Thunert (GSBV Halle) belegte den 2. Platz in der C-Vorrundengruppe. Beide qualifizierten sich für die Meisterklasse.

In der Meisterklasse verteidigte der amtierende Senioren-Weltmeister 2012 und Hamburger Sergey Salov souverän seinen deutschen Meistertitel vom Vorjahr. Silber ging trotz zweier Niederlagen glücklich an Dieter Jentsch vom Hamburger GSV. Die Bronzemedaille holte sich mit besserer Wertung Ingo Israel vom Berliner GSV bei Punktgleichheit mit Alois Kwasny vom Hamburger GSV. Martin Thunert belegte einen guten 7. Platz. Beim A-Finale verpasste Karl-Heinz Kleemann vom GSBV Halle knapp die Bronzemedaille und kam auf Platz 4.

 

Mannschaftsmeisterschaft

 

Unsere Mannschaft vom GSBV Halle mit Karl-Heinz Kleemann, Martin Thunert, Heinz Burreh und Holger Mende glänzte erstmals in ihrer 20-jährigen Vereinsgeschichte in dieser Disziplin mit Bronze. Die Favoriten-Mannschaft vom Hamburger GSV spielte vom Anfang bis zum Schluss überlegen und verteidigte den Titel bei der Doppelrunde erfolgreich. Dem Dresdner GSV glückte nach 8 Jahren wieder der Vizemeister-Titel.

 

Die Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter GSC Wetzlar, unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Dieter Löhr, für die hervorragende Organisation. Die nächste Meisterschaft im Blitzschach findet im Mai 2014 in Leipzig statt.

 

Zur Info: Es wäre schön, wenn Sie mal Lust zum Schach spielen haben. Sie können jederzeit mitmachen.

Kontakt per Email:       mende.holger[at]t-online.de

 

Endstand Meisterklasse: 

 1. S. Salov   Hamburger GSV   10,0 Pkt
 2. D. Jentsch   Hamburger GSV     8,5 Pkt
 3. I. Israel   Berliner GSV     8,0 Pkt
 4.   A. Kwasny   Hamburger GSV     8,0 Pkt
 5.   A. Heidenreich   Berliner GSV     7,5 Pkt
 6.   B. Müller   Dresdner GSV     4,5 Pkt
 7.   M. Thunert   GSBV Halle     4,5 Pkt
 8.   A. Mucha   Dresdner GSV     4,0 Pkt
 9.   O. Hoyer   Hamburger GSV     3,5 Pkt
10.   H. Mende   GSBV Halle     3,0 Pkt
11.   S. Krause   Dresdner GSV     3,0 Pkt
12.   W. Jähnert   GSC Wetzlar     1,5 Pkt

Endstand A-Klasse:

1. J. Werner   GSV Würzburg   11,5 Pkt
2. Dr. K.-H. Usbeck   Dresdner GSV     9,5 Pkt
3. A. Hilger   GSC Wetzlar     9,0 Pkt
4.   K.-H. Kleemann   GSBV Halle     8,0 Pkt
5.   H. Burreh   GSBV Halle     8,0 Pkt

13 Teilnehmer

 

Endstand Mannschaft Doppelrunde: 

1. Hamburger GSV   16-  0 Pkt
2. Dresdner GSV   12-  4 Pkt
3. GSBV Halle     7-  9 Pkt
4.   GSC Wetzlar     3-13 Pkt
5.   Berliner GSV     2-14 Pkt

-Holger Mende-



Landes-Einzel-Meisterschaft im Blitzschach

Am 23. März 2013 starteten wir voller Eifer ein Schachspiel-Turnier im Besprechungsraum des Sportbüros des GSBV Halle.

 

Heinz Burreh verschenkte den Landesmeister, da er im Laufe des Turniers einen Punkt an Holger Mende und ein Remis an Karl-Heinz Kleemann abgegeben hatte.

Er wurde diesmal mit einer Silbermedaille geschmückt und konnte zufrieden sein.

 

In jedem Wettkampf schaffte Holger Mende, in nur 10 Minuten pro Partie, jede Runde, mit guten Nerven und genauester Konzentration. Er verlor in der zweiten Doppelrunde nur einen Punkt an Heinz Burreh und gewann somit verdient den Landesmeistertitel.

 

Karl-Heinz Kleemann, der am 22. September 2013 seinen 80. Geburtstag feiert, holte sich diesmal in der Doppelrunde wieder die Bronzemedaille.

 

Gerhard Treizel spielte obwohl seine Sehkraft nachlässt nicht schlecht. Allerdings beherrscht er im geistigen Kopf die Schachzüge und -abläufe bis zum Matt gut. Er kennt noch gut die Eröffnungen, Mittel- und Endspiele im Schach.

 

Am 4./5. Mai 2013 findet in Wetzlar eine Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft im Blitzschach statt. Drücken wir für unsere Schachspieler (Einzel und Mannschaft) ganz fest die Daumen, damit es dort ein guter Erfolg wird.

 

Endergebnisse:

1. Holger Mende   7,0 Punkte
2. Heinz Burreh   6,5 Punkte
3. Karl-Heinz Kleemann   4,5 Punkte
4.   Gerhard Treizel   2,0 Punkte
5.   Erhardt Rose   0,0 Punkte
         
    Holger Mende    



2012

Deutsche Gehörlosen-Schach-Mannschafts-Meisterschaft in Sangerhausen / Sachsen-Anhalt


Tolles Organisations-Team Sangerhausen

Deutscher Meister 2012: Hamburger Gehörlosen-Sportverein

 

Als Gastgeber stellte sich der Gehörlosen Sport- und Freizeitverein Sangerhausen 1918 e.V., mit eigener Heimstätte für Hörbehinderte im Haus der Lebenshilfe, Darrweg 1a, für die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Vom 1. bis 4. November 2012 wurde die Meisterschaft in 5 Runden nach dem Schweizer System ausgetragen. Es wurde um die Fahrkarte für die Europa-Schach-Gehörlosen-Meisterschaft der Landesmeister 2013 in Kaunus (Litauen) gekämpft.

Für die Mannschaft des GSBV Halle/S. spielten die Schachfreunde

- Karl-Heinz Kleemann,

- Heinz Burreh,

- Martin Thunert und

- Holger Mende.

Neben dem Titelverteidiger aus Hamburg gehörten die Schachspieler aus Dresden zum erweiterten Favoritenkreis auf den Mannschaftstitel.

Im Kampf um den Vizemeistertitel ging es in der letzten Runde zwischen dem Berliner GSV und dem Dresdner GSV 1 mit einem 3:1 Punktsieg für Berlin zu Ende. Die Berliner Schachfreunde waren völlig überrascht, denn es war das erste Mal seit 1990, dass eine Silbermedaille nach Berlin geholt wurde.

Der GSBV Halle/S. belegte nach dem letzten Spiel mit 1:3 Punkten gegen den Deutschen Meister, den Hamburger GSV, den 5. Platz.

Im schön geschmückten Rathaus wurde eine Siegerehrung für die besten Mannschaften veranstaltet. Neben Medaillen und Urkunden gab es auch Pokale für die vier besten Brettspieler. Abschließend gab es ein Büffet und bei lockeren Plaudereien klangen die Meisterschaften aus.

 

Die DGS Sparte Schach, mit Holger Mende, möchte dem Vereins-Vorsitzenden Karl-Heinz Kleemann und seinem Küchenteam mit Susanne Demuth und Birgit Liebing-Mende ein großes Dankeschön für die perfekte Durchführung der Deutschen Meisterschaft aussprechen. Vielen Dank auch dem Oberbürgermeister von Sangerhausen Herrn Pochmann und seinem Mitarbeiter Herrn Udo Michael für die Unterstützung.

 

Wir wünschen der Hamburger Mannschaft beim Europa-Gehörlosen-Schach-Cup mit ca. 20 Landesmeistern, vom 12. bis 17. Juni 2013 in Kaunus (Litauen), viel Erfolg. Zuletzt wurde der Hamburger GSV in Liverpool (England) 2011 drittstärkster Verein von Europa.

 

Die nächste Deutsche Schach-Einzelmeisterschaft findet vom 2. bis 6. Oktober 2013 in Fürth statt.

 

  Endstand:
1. Hamburger GSV 1 10-0 Mannschaftspunkte
2.  Berliner GSV   8-2 Mannschaftspunkte
3. Dresdner GSV 1     6-4 Mannschaftspunkte
4.  Hamburger GSV 2     6-4 Mannschaftspunkte
5. GSBV Halle/S.     4-6 Mannschaftspunkte
6. Dresdner GSV 2     4-6 Mannschaftspunkte
7. GSC Wetzlar     2-8 Mannschaftspunkte
       
  Holger Mende    


Deutsche Gehörlosen-Einzelmeisterschaft im Schnellschach beim 23. Deutschen Gehörlosen-Sportfest in Berlin 2012

Karl-Heinz Kleemann (GSBV Halle/S.) war dabei.

 

In der Berliner Olympiapark-Halle 2 wurde vom 8. bis 9. Juni 2012 ein neu eingeführtes, hochrangiges Turnier mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler durchgeführt.

Es kamen 22 Spieler von den Schach-Vereinen Leipzig, Hamburg, Berlin,

Halle/S., Dresden, Landshut (Bayern), Ludwigsburg, Braunschweig und Wetzlar.

Es wurde nach dem Schweizer System in 9 Runden durchgespielt. Das heißt: der Gewinner spielt in der nächsten Runde gegen den Gewinner usw.. Es gab spannende Wettkämpfe, um die Medaillen, bis zur letzten Runde.

Sergey Salov -Hamburger GSV- gewann souverän mit 8 Punkten vor Rainer Hoffmann -Dresdner GSV- mit 6,5 Punkten. Bronze ging an Andreas Jahnke -Berliner GSV- mit 6,5 Punkten.

Karl-Heinz Kleemann -GSBV Halle/S.- holte 5 Punkte und belegte punktgleich mit den Plätzen 6 bis 10 einen guten 8. Platz.

Die DGS-Sparte Schach, vertreten durch Holger Mende, bedankte sich bei dem Ausrichter -Gehörlosen-Sportverband Berlin-Brandenburg e.V. - für die gute Organisation, unter der Leitung von Jürgen Heidenreich und dem Schiedsrichter Holger Möllmann.

Endergebnisse nach 9 Runden Schweizer System

  1. Salov, Sergey Hamburger GSV   8,0 Punkte
  2. Hoffmann, Rainer   Dresdner GSV   6,5 Punkte WP. 45,5
  3. Jahnke, Andreas   Berliner GSV   6,5 Punkte Wp. 45,0
  4. Dr. Kössler, Wolfgang   Dresdner GSV   6,0 Punkte
  5. Hoyer, Olaf   Hamburger GSV   5,5 Punkte
  6. Hoyer, Thomas   GSV Leipzig   5,0 Punkte Wp. 45,0
  7. Israel, Ingo   Berliner GSV   5,0 Punkte Wp. 44,5
  8. Kleemann, Karl-Heinz   GSBV Halle/S.   5,0 Punkte Wp. 41,5
  9. Heidenreich, André   Berliner GSV   5,0 Punkte Wp. 41,0
10. Paul, Volker   Berliner GSV   5,0 Punkte Wp. 35,5
11. Brewig, Frank   GSV Leipzig   4,5 Punkte Wp. 43,0
12. Heidenreich, Jürgen   Berliner GSV   4,5 Punkte Wp. 37,0
13. Pibernik, Dario   GSC Ludwigsburg   4,5 Punkte Wp. 30,0
14. Hinze, Matthias   Braunschweiger GSV   4,0 Punkte Wp. 38,5
15. Jähnert, Wolfgang   GSC Wetzlar   4,0 Punkte Wp. 35,5 15,00
16. Metzner, Dietrich   Berliner GSV   4,0 Punkte Wp. 35,5 11,75
17. Mayer, Volker   GSV Landshut   4,0 Punkte Wp. 30,0
18. Woitas, Wolfgang   GSV Leipzig   3,5 Punkte Wp. 36,5
19. Bannmann, Arnold   Berliner GSV   3,5 Punkte Wp. 34,0
20. Lorgie, Horst   Berliner GSV   3,0 Punkte
21. Hack, Richard   GSV Landshut   2,0 Punkte
22. Meier, Anton   GSV Landshut   0,0 Punkte


Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach vom 05. bis 06. Mai 2012 in Landshut/Bayern

Im bayerischen Landshut starteten bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 31 Einzelteilnehmer und 7 Mannschaften. Der GSBV Halle/S. nahm mit Karl-Heinz Kleemann, Heinz Burreh, Martin Thunert und Holger Mende teil.

Einzelmeisterschaft

Es wurden die Spieler nach Spielstärke in je drei Gruppen zu 10 bis 11 Spielern für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale.

Bei dem Qualifikationsspiel in der Gruppe A hatte Karl-Heinz Kleemann kein Glück und wurde deshalb ins A-Finale delegiert.

Die Gruppe B ist die stärkste Gruppe und Martin Thunert und Holger Mende belegten gerade die Plätze 5 und 6. Heinz Burreh stieg in der Vorrunde der C-Gruppe zur Meisterklasse auf und belegte den 4. Platz


Meisterklasse

In der Meisterklasse, nach den Qualifikationen der drei Gruppen, gab es heiße Favoriten im Kampf um den Meistertitel. Souverän verteidigte der amtierende Blitzschach-Weltmeister 2010 und Hamburger Sergey Salov auch seinen deutschen Meistertitel vom Vorjahr. Silber ging überraschend an Neuling Mohammadreza Ghadimi vom Hamburgerer GSV und die Bronzemedaille holte sich glücklicherweise Dieter Jentsch vom Hamburger GSV. Heinz Burreh holte leider keine Medaille, obwohl er gut gespielt hat. Er belegte einen guten 8.Platz.

Einzel A-Finale

Von 16 Teilnehmern holte Karl-Heinz Kleemann überraschend die Silbermedaille nach Halle/Saale. Den 3. Platz verpassten um knappe 0,5 Punkte Holger Mende und Martin Thunert.

Mannschaftsmeisterschaft

Es starteten insgesamt sieben Mannschaften. Klare Favoriten waren Hamburg und Berlin. Die Mannschaft vom Hamburger GSV 1 spielte vom Anfang bis zum Schluß souverän und verteidigte erfolgreich den Titel. Den Vizemeistern 2011 aus Berlin glückte nach seht guten Leistungen wieder eine Silbermedaille, da diese Mannschaft gegen den Dresdner GSV gewann. Die Mannschaft vom GSBV Halle/S. holte nur 2-2 Punkte gegen die Mannschaft aus Dresden und bekam keine Bronzemedaille, da die Dresdner die besseren Brettpunkte hatten.


Die Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter in

 

Landshut, unter der Leitung des bekannten

 

Radrennfahrers, Vereinsvorsitzender Gottfried Paulus,

 

für die hervorragende Organisation mit einer

 

Erinnerungstafel. Die nächste Meisterschaft für

 

Blitzschach findet 2013 in Wetzlar statt.

Deutsche Gehörlosen - Meisterschaft im Blitzschach

05. - 06. Mai 2012 in Landshut

Einzel - Vorturnier  
 
         
A - Gruppe        
         
  1. Solov, Sergey   Hamburger GSV   9,0 Punkte
  2. Dr. Kössler, Wolfgang   Dresdner GSV   7,5 Punkte
  3. Israel, Ingo   Berliner GSV   7,0 Punkte
  4. Bernwald Sascha   Hamburger GSV   5,5 Punkte
  5. Heidenreich, Jürgen   Berliner GSV   4,5 Punkte Wp. 12,5
  6. Jähnert, Wolfgang   GSC Wetzlar   4,5 Punkte Wp. 9,25
  7. Kleemann, Karl-Heinz   GSBV Halle/S.   3,5 Punkte
  8. Meyer, Volker   GSV Landshut   2,5 Punkte
  9. Büttner, Reinhold   GSV Würzburg   1,0 Punkte
10. Kopp, Günter   GSV Landshut   0,0 Punkte
         
B - Gruppe        
         
  1. Jentsch, Dieter   Hamburger GSV   9,0 Punkte
  2. Heidenreich, André   Berliner GSV   8,0 Punkte
  3. Hoyer, Olaf   Hamburger GSV   7,5 Punkte
  4. Krabbe, Wolfgang   Dresdner GSV   7,0 Punkte
  5. Mende, Holger   GSBV Halle/S.   6,5 Punkte Wp. 22,75
  6. Thunert, Martin   GSBV Halle/S.   6,5 Punkte Wp. 20,75
  7. Ladstätter, Sebastian   GSV Landshut   4,0 Punkte
  8. Zickert, Wilfried   Dresdner GSV   2,5 Punkte
  9. Langhans, Klaus   GSV Würzburg   2,0 Punkte Wp. 5,0
10. Lorgie, Horst   Berliner GSV   2,0 Punkte Wp. 2,0
11. Hack, Richard   GSV Landshut   0,0 Punkte
         
C - Gruppe        
         
  1. Ghadimi, Mohammadreza   Hamburger GSV   8,5 Punkte 
  2. Kwasny, Alois   Hamburger GSV   7,5 Punkte
  3. Hinze, Matthias   GSV Braunschweig   6,5 Punkte Wp. 20,75
  4. Burreh, Heinz    GSBV Halle/S.    6,5 Punkte Wp. 17,50  
  5. Krause, Stefan    Dresdner GSV    6,0 Punkte 
  6. Langhans, Walter    GSV Würzburg    5,0 Punkte 
  7. Bannmann, Arnold    Berliner GSV    3,0 Punkte 
  8. Lamprecht, Johann    GSV München    2,0 Punkte 
  9. Meier, Anton    GSV Landshut    1,0 Punkte 
10. Werner, Jörg    GSV Würzburg    0,0 Punkte 

Endergebnisse nach 3 Vorrunden-Gruppen-Ausscheidungsturnieren

         
Einzel-Meisterklasse        
         
  1. Salov, Sergey   Hamburger GSV   10,0 Punkte
  2. Ghadimi, Mohammadreza   Hamburger GSV     9,5 Punkte
  3. Jentsch, Dieter   Hamburger GSV     8,5 Punkte
  4. Hoyer, Olaf   Hamburger GSV     7,0 Punkte
  5. Israel, Ingo   Berliner GSV     6,5 Punkte
  6. Dr. Kössler, Wolfgang   Dresdner GSV     5,5 Punkte
  7. Heidenreich, André   Berliner GSV     4,5 Punkte Wp. 18,0
  8. Burreh, Heinz   GSBV Halle/S.     4,5 Punkte Wp. 12,75
  9. Kwasny, Alois   Hamburger GSV     4,0 Punkte
10. Krabbe, Wolfgang   Dresdner GSV     3,0 Punkte
11. Hinze, Manfred   GSV Braunschweig     1,5 Punkte Wp. 8,5
12. Bernwald, Sascha   Hamburger GSV     1,5 Punkte Wp. 5,5
         
Einzel-A-Finale        
         
  1. Heidenreich, Jürgen   Berliner GSV   13,0 Punkte
  2. Kleemann, Karl-Heinz   GSBV Halle/S.   12,5 Punkte Wp. 83,0
  3. Krause, Stefan   Dresdner GSV   12,5 Punkte Wp. 76,0
  4. Mende, Holger   GSBV Halle/S.   12,0 Punkte Wp. 71,0
  5. Thunert, Martin   GSBV Halle/S.   12,0 Punkte Wp. 70,0
  6. Jähnert, Wolfgang   GSC Wetzlar   11,5 Punkte
  7. Mayer, Volker   GSV Landshut     8,5 Punkte
  8. Büttner, Reinhold   GSV Würzburg     8,0 Punkte
  9. Lorgie, Horst   Berliner GSV     6,5 Punkte
10. Langhans, Walter   GSV Würzburg     6,0 Punkte
11. Bannmann, Arnold   Berliner GSV     5,5 Punkte
12. Ladstätter, Sebastian   GSV Landshut     4,5 Punkte
13. Lamprecht, Johann   GSV München     3,0 Punkte
14. Langhans, Klaus   GSV Würzburg     2,5 Punkte
15. Zickert, Wielfried   Dresdner GSV     1,0 Punkte Wp. 4,5
16. Hack, Richard   GSV Landshut     1,0 Punkte Wp. 1,0
         
Endergebnis Mannschaft        
         

1. Hamburger GSV

  12 - 0  Punkte   23,5 Brettpunkte

2. Berliner GSV

  10 - 2  Punkte   16,5 Brettpunkte

3. Dresdner GSV

    7 - 5  Punkte   13,5 Brettpunkte

4. GSBV Halle/S.

    7 - 5  Punkte   12,5 Brettpunkte

5. GSV Chemnitz

    4 - 8  Punkte     8,0 Brettpunkte
6. Hamburger GSV 2     2 - 10 Punkte     7,0 Brettpunkte
7. GSV Landshut     0 - 12 Punkte     3,0 Brettpunkte