· 

Ferropolis ist das Triathlon-Event, das der GSBV Halle nicht verpassen darf!

Begrüßungsfoto von Teilnehmer:innen
Begrüßungsfoto von Teilnehmer:innen

Am Samstag, den 20. Mai 2023, sind wir sehr früh aufgestanden, um uns frühzeitig für die Vorbereitungen vor Ort zu treffen: da die meisten zum ersten Mal den Volksdistanz machen. So können wir in aller Ruhe und ohne Stress die Startnummern abholen, Etiketten auf den Helm kleben, das Fahrrad abgeben und die Strecken kennenlernen.

 

Um 10:30 Uhr geht's los - ein großartiger Augenblick für die Triathleten: Yohan, Deborah, Sebastian, Max, Mathieu aus Frankreich, Ina, Claudia und Frank aus GSV Pforzheim.

 

Das Wetter war ziemlich kalt und windig, sodass sich der Start verzögerte zur Sicherheit der Schwimmer, weil es Wellen gab…

Über Lautsprecheranlage wurde verkündet, dass es Neoprenpflicht ist, sonst droht Disqualifikation! Dies auditive Informationen entgeht uns allen Gehörlosen und wurden am Eingang von Kontrolle gesperrt! Es wäre besser gewesen, wenn man uns diese Information vorher schriftlich mitgeteilt hätte. Aber es war noch nicht zu spät, aufgrund die Verzögerungen - rannten wir los, um das Neoprenanzug für 30 € auszuleihen.

Yohan mit Rennrad
Yohan mit Rennrad

Schnell, schnell: wir ziehen es schnell an, um den Start nicht zu verpassen. Angekommen mussten wir weitere 15 Minuten warten um endlich ins kalte Wasser einzutauchen!

 

11:30 Uhr im Wasser!!!!! Das Wasser ist so kalt, dass wir schnell genug schwimmen musste, um den Körper aufzuwärmen… Hut ab vor Sebastian, der heimlich an die Kontrolle vorbei ohne Neopren geschwommen ist! (Darf nicht wiederholt werden, er war ganz blau!!) 780 Meter und 20 Minuten später steigen wir aus dem Wasser, gehen zum Wechselzone, ziehen den Neopren aus und holen das Helm und Fahrrad!

 

Auf geht's zur 20km-Radeln, die Wolken verschwinden nach und nach, die Sonne ist langsam wieder da. Yohan trifft Sebastian an den Wendepunkt - und Deborah mit ihrem schönsten Stadtfahrrad radelt auf ihren entspannten Art. 30 Minuten später zurück in der Wechselzone startet der 5-km-Lauf!

 

Wir laufen, die Sonne scheint wieder, aber dann sowas von heiß. In diesem Moment beginnt für Max der Olympische Distanz!

 

Bei der 5 km Laufstrecken in einer Runde sind zwei Auf- und Abstiege zu bewältigen bevor es ins Ziel geht, mit so viel Publikum an den Seiten!

 

Die wunderschöne Finisher-Medaille mit einer Abbildung von einer Palme mit orange-schwarze und gelbe Hintergrundfarben erinnert uns an Hawaii! Dafür kämpften wir bis zum Ziel. Sebastian kam als erster von uns, ein paar Minuten später folgte Yohan. Und Deborah bekam ein "Standing Ovations"!

Deborah in Aktion
Deborah in Aktion

Insgesamt machten vier Gehörlose den Volksdistanz (Sebastian, Deborah, Yohan, Mathieu) und auch ein gemischtes Staffelteam (Ina, Frank und Claudia), die sogar den 2. Platz erreichen! HURRA!

 

Max hingegen macht als Einziger den Olympische Distanz. Und Sven kam, um seine Medienarbeit zu erledigen: Fotos, Videos. Alles zu sehen auf Instagram @glsport_halle.

 

Den Abend wird gemeinsam in den Irish Pub mit Bier belohnt - nach diesem anstrengenden und sportlichen Tag! Wir sehen uns am 2. Juni 2024 wieder!


Ergebnisse:

 

Volksdistanz:

Sebastian (1:18:51)

Yohan (1:21:56)

Debora (2:01:47)

Mathieu (DNF nach 10m Schwimmen – Ertrinkungsgefahr)

 

Volksdistanz-Staffel

Ina schwimmt, Frank tritt in die Pedale und Claudia rennt (1:37:40)

 

Olympische Distanz:

Max (2:22:30)

Autor: Yohan Marcelino

Fotos: