· 

Mitteldeutscher Marathon 2023

Finisher!!!
Finisher!!!

Marathonstaffel von Leipzig bis Halle (Saale) des GSBV Halle am 8. Oktober 2023

 

Am 8. Oktober 2023 nahmen vier Läufer des GSBV Halle an der Marathonstaffel von Leipzig bis Halle (Saale) teil. Die Herausforderung bestand darin, die beeindruckende Strecke von 42 km zu bewältigen, wobei jeder Läufer etwa 10 km zurücklegte. Jeder Athlet trug einen Staffelstab, den er nach Absolvieren seiner Distanz an den nächsten Läufer übergab.

 

Max übergab den Stab an Christian.
Max übergab den Stab an Christian.

Leider musste einer der geplanten Läufer, Sebastian, kurzfristig wegen einer Erkältung absagen. Doch Max Zellmer, einer der Teilnehmer, zeigte sein Engagement, indem er einen hörenden Freund namens Marcus, der auch Triathlon macht, als Ersatzläufer für Sebastian fand. Das Team bestand schließlich aus Max Zellmer, Christian Schumann, Yohan Marcelino und Marcus.

 

Die Läufer strebten danach, eine beeindruckende Pace von 4:20 Minuten pro Kilometer zu halten. Leider konnte Marcus diese Geschwindigkeit nicht halten und schaffte 5:27 Minuten pro Kilometer. Dennoch gaben alle ihr Bestes, um die Strecke trotz des schlechten Wetters zu bewältigen. Der Tag war von Nieselregen und Kälte geprägt, während die Sonne sich hinter dichten Wolken versteckte.

 

Yohan am Ziel und bekam 4 Medaillen für allen Läufer.
Yohan am Ziel und bekam 4 Medaillen für allen Läufer.

Trotz der Widrigkeiten erreichte das Team schließlich das Ziel in Halle. Als Belohnung für ihre Anstrengungen erhielten sie stolz ihre Finisher-Medaillen. Obwohl sie den 6. Platz belegten, reflektierten die Teilnehmer über die möglichen Ergebnisse, wenn Sebastian nicht abgesagt hätte. Sie kamen zu dem Schluss, dass sie mit ihm den 2. Platz erreicht hätten.

 

Die Marathonstaffel von Leipzig bis Halle (Saale) war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit für Teamwork, Entschlossenheit und Engagement. Trotz der Hindernisse bewiesen die Läufer des GSBV Halle ihre Ausdauer und den festen Willen, ihre Ziele zu erreichen, und kehrten mit stolzen Herzen und neuen Erfahrungen nach Hause zurück.

 

Gleichzeitig lief GSBV-Mitglied Sven Zaworski allein eine 10 km-Strecke nur in Halle (Saale) und erreichte dabei einen neuen offiziellen persönlichen Rekord von 00:42:03 Minuten. Glückwünsche an Sven für diese herausragende Leistung!


1. Max: 4:10 pace, 12km

2. Christian: 4:20 pace, 11km

3. Markus (hörend): 5:24 pace, 9km 

4. Yohan: 4:05 pace, 9km