Artikel bis 2013


2013

Fußball - Ein großer Schritt für uns

Nach der Demonstration "Aktion Gebärdensprache" in Berlin, fand am 15. Juni 2013 eine Ostdeutsche Kleinfeld-Fußballmeisterschaft in Leipzig statt. Es war ein wichtiges Fußballturnier für uns. Eigentlich hätten wir nicht mitspielen können, da wir momentan noch keine DGS Spielerpässe haben und auch im GSBV Halle noch keine Fußball-Abteilung gegründet wurde. Wir gehören noch zur Abteilung Freizeitsport.

Nach langen Gesprächen mit DGS Sparte Fußballleiter und DGS Ostdeutsche Fußball Beauftragte bekamen wir eine Sondergenehmigung und durften bei dieser Meisterschaft mitspielen.

Folgende GSBV Mitglieder waren anwesend:

Torwart: Christian Mithatsch und Silvio Bautz

Feldspieler: Jan Keller, Thomas Bust, Carsten Zackel, Sebastian Schölzel, Roy Sachse und Christian Schumann.

Die aktiven Fußballmannschaften Comet Berlin, GSV Leipzig, GSBV Halle, Dresdner GSV und GSV Rostock kamen zur Kleinfeldmeisterschaft nach Leipzig und alle kämpften um den Titel des besten Soccerteams von Ostdeutschland. Vor Ort gab es die Begrüßung in der Fußballstätte Wahren/Leipzig. Die Temperatur war ziemlich hoch und es war ein sonniger Tag.

Wir mussten gleich zum ersten Spiel gegen den Dresdner GSV auf dem Feld antreten und waren ein bißchen nervös. Unsere spielerischen Leistungen waren nicht ganz so gut, aber mit viel Mühe haben wir knapp 4:3 gewonnen. Im nächsten Spiel traten wir gegen die starken Leipziger an, welche über viele Auswechselspieler verfügen. Wir hatten viele Torchancen, konnten aber leider nie einen Treffer landen und haben mit 0:1 gegen die Mannschaft aus Westsachsen verloren. Trotzdem waren wir sehr zufrieden mit unserer Leistung. 

Im Anschluss gab es eine 1-stündige Mittagspause, wo wir uns neben dem Fußballplatz, über unsere Taktik beim nächsten Spiel gegen den sehr starken Berliner Verein austauschten und uns einigten, dass die Verteidigung für uns das Wichtigste ist.

Nach der Pause begann das Spiel zwischen Halle und Berlin. Wir spielten gut und hatten auch Torchancen, obwohl wir das nicht erwartet hatten. Mit 0:2 haben wir ganz zufrieden verloren, denn die Berliner waren einfach eine Nummer zu groß für uns. Nun kam das wichtigste und letzte Spiel für uns, denn wer das gewinnt erreicht den den 3. Platz. Es wurde sehr spannend gegen die Rostocker und verlangte höchste Konzentration von uns. Mit voller Leistung spielten wir fast perfekt und schlugen Rostock mit 5:0. Nach Beendigung des Spiels jubelten wir über den 3. Platz. Wir sind die drittbeste Mannschaft aus Ostdeutschland. 

Für uns war es seit mehr als 10 Jahren ein großer Erfolg. Bei der Siegerehrung bekamen wir dann die Urkunde und den Pokal überreicht. Zum Schluss gab es dann für den Spieler Christian Schumann noch eine Überraschung, er wurde als einer der besten Torschützen geehrt. Er gab den Pokal des Torschützenkönigs an einen 21-jährigen Spieler aus Leipzig weiter, der auch wie Christian Schumann die meisten Tore (je 4) geschossen hat.

Es war ein toller Tag für uns. Der GSV Leipzig organisierte alles ganz super.

 

Ergebnisse:        
         
GSBV Halle/S. / Dresdner GSV   4:3
GSBV Halle/S. / GSV Leipzig   0:1
GSBV Halle/S. / Comet Berlin   0:2
GSBV Halle/S. / GSV Rostock   5:0
         
Tabelle:        
         
1. Comet Berlin        
2. GSV Leipzig        
3. GSBV Halle/S.        
4. GSV Rostock        
5. Dresdner GSV        

-Christian Schumann-


Männertag-Fußballturnier am 9. Mai 2013

GSBV Halle I, II und III
GSBV Halle I, II und III

Der GSBV Halle und der Gesundheitssportverein GSV Halle haben vor einem Jahr, hinter der Albert-Klotz Turnhalle, ein neues Kleinfeld-Fußballfeld aufgebaut. Die zwei alten Schächte von einem Abflusskanal wurden entfernt, viele Tonnen neue Erde aufgeschüttet, auf der Fläche verteilt, verdichtet und mit Rasensamen angesät. Ehrenamtliche Mitglieder beider Vereine haben das Fußballfeld dann schön gepflegt, ein Jahr in Ruhe gelassen, damit der Rasen kräftig und der Platz bespielbar wurde.

Für den 9. Mai 2013 hat der Organisator des Gesundheitssportvereins Halle zum ersten Mal ein Fußballturnier, auf dem Kleinfeld-Fußballplatz hinter der Turnhalle organisiert. Begeisterte 6 Fußballmannschaften waren anwesend, mit je einem Torwart, vier Spielern und zwei Auswechselspielern in einer Mannschaft. Zusammen haben sich ganz überraschend 20 Gehörlosenspieler für das Turnier angemeldet, davon drei Spieler die nicht aus Sachsen-Anhalt stammen. Diese wurden in drei Gehörlosen-Mannschaften mit Mitgliedern des GSBV Halle verteilt. Bei den drei Mannschaften der Hörenden kam ein Team aus Roßlau bei Dessau und zwei Teams waren vom GSV Halle.

Spielmodus war: Jeder gegen Jeden. Die Spiele waren viel spannender als man erwartet hatte. Leider gab es auch einige Streitigkeiten im Spiel, weil man die Entscheidungen des "Schiris" nicht immer akzeptieren konnte. Das ist aber ganz normal in der Fußballwelt.

Turnierzeit war von 13 Uhr bis 17 Uhr. Im Allgemeinen verlief das Fußballturnier ganz gut. Zum Schluss stand die Siegerehrung auf dem Programm.

1. Platz SG Roßlau
2. Platz GSBV Halle I
3. Platz GSV Halle I
4. Platz   GSBV Halle III
5. Platz   GSBV Halle II
6. Platz   GSV Halle II

Nach der Siegerehrung blieben wir mit den hörenden Leuten bis ca. 22:30 Uhr auf dem Hof neben der Turnhalle. Kaltes Bier und lustige Stimmung sollte dabei natürlich nicht fehlen.

Es wäre schön, wenn der GSV Halle im nächsten Jahr wieder ein Männertag-Fußballturnier organisiert.

-C. Schumann-

Kleinfeldfußballfeld neben Turnhalle Albert-Klotz
Kleinfeldfußballfeld neben Turnhalle Albert-Klotz