· 

Schach – Großmeister Sergey Salov - 75. Geburtstag

Sergey Salov, geboren am 14. Januar 1940 in Moskau, ist ein deutscher erfolgreicher 

gehörlose Schachspieler.

Sergey Salov fing im Alter von neun Jahren mit dem Schach an. Als Zwölfjähriger ging er 

in die Schachsektion eines Moskauer Pionierhauses. Trainiert wurde er unter anderem von Jakow Estrin und Ilja Kan. Im Jahr 1957 verbuchte er als 17 jährigen seinen ersten Sieg bei der sowjetischen Schachmeisterschaft der Gehörlosen. Bis 1988 konnte er sieben weitere Siege bei den Meisterschaften für sich entscheiden. 1970 wurde er als Meister des Sports der UdSSR und 2000 als verdienter Meister des Sports Russland geehrt. Ab 1991 nahm Sergey an internationalen Wettbewerben der Gehörlosen teil.

1992 gewann Sergey mit 10 Punkten aus 11 die 10. ICSC (=Gehörlosen-Welt – Schachverband) -Weltmeisterschaft in Edinburgh, Schottland. Für diesen Erfolg verlieh ihm die FIDE (=hörende Welt –Schachverband) den Titel eines Internationalen Meisters. Auch bei der 11. ICSC-Weltmeisterschaft 1996 in Rotterdam, Niederlande holte er mit 9,5 

Punkte aus 11Runden den Sieg. Von ICSC wurde im Jahr 1994 dem Sergey als ICSC-internationale Gehörlosen-Großmeister verliehen. 1994 und 1998 gewann er mit der russischen Nationalmannschaft die ICSC-Mannschafts- Weltmeisterschaft. Mit der ICSC-Weltauswahl-Mannschaft nahm er an den FIDE-Schacholympiaden 2002, 2006, 2008, 2010, 2012 und 2014 teil.


Im Jahre 1998 siedelte Sergey zusammen mit seiner Ehefrau von Russland nach Deutschland in Lübeck über. Vorher war Sergey als Schlosser -Fachmann und Sportinstruktor für Gehörlosen in den SIL-Werken in Moskau beschäftigt. 


Von 1998 bis 2013 war Sergey Mitglied im Hamburger GSV, seit 2014 Mitglied im GSBV Halle/S. und seit 1996 Mitglied im hörenden Schachverein Lübeck SV. Er spielt im Punktspiel für Lübecker SV in der 2. Bundesliga, Oberliga Nord und Landesliga. 


Die Deutsche Einzelmeisterschaft der Gehörlosen gewann er 2007 in Würzburg, 2009 in Neuwied und 2011 in Hamburg. Sergey gewann insgesamt 6 x deutsche Mannschaftsmeister, 9 x deutsche Blitzschach - Einzelmeister, 8 x deutsche Blitzschach-Mannschaftsmeister. 


2006 wurde er mit DGS - Mannschaft ICSC – Vizeweltmeister in Nyiregyhaza, Ungarn. Im Sommer 2010 wurde er ICSC-Weltmeister im Blitzschach in Estoril, Portugal nach zwei Jahren holte er den ICSC-Weltmeistertitel der Senioren in Almaty, Kasachstan. 2014 holte er mit der DGS - Mannschaft in Opatija, Kroatien den 3. Platz heim.


Insgesamt 1992 bis 2014 hat Sergey 6 facher Weltmeister im Gehörlosen-Schach geholt. Dazu holte er den ICSC - Europa – Cup –Sieger 1991 und 1993 für Gehörlosen-Schachclub Moskau und 2001 für Hamburger GSV. 


Er nahm jährlich an vielen regulären Turnieren der Hörenden in Deutschland und Ausland teil z.B. an Schleswig- Holstein Landes-Einzel und Mannschaftsmeisterschaften, Senioren- deutsche Meisterschaften u.a. 


Im Fernschach erreichte er ebenfalls den Titel eines Internationalen Meisters, der ihm aufgrund seiner Leistung im Halbfinale der 25. Weltmeisterschaft (2001–2003) auf dem ICCF (hörende Fernschach-Weltverband) - Kongress 2002 in Seixal verliehen wurde. 


Er ist Spielertrainer des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes für Sparte Schach und hat B-Trainer-Lizenz.


In Lübeck lebend gibt Sergey seit 1998 seine reiche Schacherfahrung an die lokale hörende junge Talente weiter. Sein letzte Höhepunkt nahm er mit seine Schüler – und Jugendmannschaften bei dem Deutsche Schülermeisterschaften aller Altersklasse im Sommer 2014 in Oberhof teil. Dort wurde einige Schützlinge deutscher Sieger gekürt. Für seine vorbildliche Nachwuchs-Arbeit im Lübecker SV 1873 (Deutscher 

Schachverband) wurde 2013 den Grünes Band des DOSB mit der Commerzbank verliehen. Das hat Sergey für seine Arbeit mit hochgewürdigt. 


Zuletzt gewann Sergey mit der GSBV Halle/S. – Mannschaft im Herbst 2014 den deutsche Meistertitel. GSBV Halle/S. sind damit berechtigt an dem 22. ICCD – Europa – Meisterschaften der Gehörlosen für Vereinsmannschaften (Landesmeister) im Herbst 2015 in Baku, Aserbaidschan teilnehmen.


Wir wünschen Sergey zu seinem 75. Geburtstag am 14. Januar 2015 allerbeste Gesundheit, große Schaffenskraft am Schachbrett und weiter tolle Erfolge für den GSBV Halle/S. und Gehörlosen-Sportverband Sachsen-Anhalt.