· 

Internationales Mixed-Volleyballturnier in Prag

GSBVs Mixedteam
GSBVs Mixedteam

Internationales Mixed-Volleyballturnier in Prag, vom 28. bis 30. November 2014. Am 28. November 2014 trafen wir uns abends wie vereinbart am Hauptbahnhof Halle/Saale. Unsere Abfahrt war pünktlich. Auf einem Rasthof bei Dresden trafen wir uns mit anderen Spielern, welche aus Naumburg/Saale kamen. Die Fahrgemeinschaft ging weiter bis nach Prag. Nachdem wir unser Ziel, die Pension Prague City in Prag, gut erreicht hatten, begaben sich C. Schumann und C. Mihatsch auf Parkplatzsuche. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus, denn im Stadtzentrum sind die Parkplätze sehr beliebt und sie mussten lange suchen. Zum Abschluss des Tages gingen wir in einem tschechischen Restaurant essen. Um 1 Uhr ging das Licht in den Pensionszimmern aus.

Der nächste Tag war ein internationaler Turniertag. Nach Verlassen der Pension frühstückten wir bei McDonalds neben dem Fußballstadion vom Fußballverein der Sparte Prag. Zum Militärbehördengebiet, wo sich die Turnhalle des stattfindenden Turniers befindet, sind wir mit dem Vereinsbus gefahren. Vor der Schranke prüfte ein Kontrolleur anhand der Kfz-Nummer, ob der Bus überhaupt zulässig ist und dann durften wir weiter zur Sporthalle fahren.

Alle Turnierteilnehmer/innen aus 3 verschiedenen Länder
Alle Turnierteilnehmer/innen aus 3 verschiedenen Länder

Nach dem Einlass und der Begrüßung gab es die Auslosung. Zu diesem Wettkampf traten 9 Mixedteams, davon drei aus Deutschland, drei aus Tschechien und zwei aus der Slowakei an. Im Spielmodus gab es zwei Gruppen. Teilnehmende Damen vom GSBV Halle waren: Anja Meier, Claudia Klepzig, Christina Kunick, Susanne Niekrawietz, Paulina Pfau-Antolek und von den Herren nahmen Michael Köhler, Ralf Bernhardt, Christian Mihatsch und Christian Schumann teil. Zum Glück hatten wir viele Wechselspieler/innen dabei, was auch entscheidend wichtig war. In unserer Matchgruppe waren die Mixedteams keine leichten Gegner für uns – daher hatten wir schwer zu kämpfen und wir haben denkbar knapp verloren und auch nur knapp gewonnen. Die Spannung war sehr groß. Der GSBV war Zweiter in der Spielgruppe und musste gegen den GSV Zwickau um den 1. bis 3. Platz kämpfen. Die Hallenser/innen hatten absolut keine Chance und wir haben glatt verloren. Diese Trabantstadt hatte einfach die bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im Spiel.

Beim schönen Galaabend
Beim schönen Galaabend

Zur Spielgruppe um den 4. bis 6. Platz mussten wir gegen Dresden und Prag spielen. Nach dem Zusammenrechnen aller Punkte belegte die Volleyballmannschaft aus Halle einen ganz zufriedenen 5. Platz vor der Mannschaft aus Dresden. Turniersieger wurde die hervorragende Mixedmannschaft aus Bratislava, die mit drei fast 2 Meter großen Männern besetzt war, vor SKN Prag und dem GSV Zwickau. Wie vorher vereinbart verließen wir mit der Mannschaft aus Zwickau die Sportstätte um gemeinsam in einer Gaststätte zu essen. Auch die freundschaftliche Bierrunde zwischen Halle und Zwickau sollte nicht fehlen. Anschließend gingen wir dann zur schönen Galaabendfeier des 80 Jahre bestehenden Gehörlosensportvereins SK Oympia Prag. Ganz unerwartet sah diese Veranstaltung richtig professionell aus. Auf der Bühne gab es eine Erzählung über die Vergangenheit der ehemaligen erfolgreichen und berühmten Gehörlosensportler/innen des SK Olymia Prag. Interessante Theaterspiele von den Gehörlosen und Siegerehrungen für 4 Sportarten wie Badminton, Volleyball, Futsal und Schach waren auch dabei. Bis 1 Uhr sind wir dort geblieben.

Auf der Karlsbrücke in Prag
Auf der Karlsbrücke in Prag

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem GSV Zwickau wollten wir aber nicht gleich wieder nach Hause fahren. Es wäre doch sehr schade, wenn man die weltberühmte Stadt Prag einfach so ignorieren will. Also war noch eine Stadtbesichtigung zum 1. Advent angesagt. Bei nebligem Wetter sind wir die Strecke von der Wenzelstraße bis zur Prager Burg über den Altstädter Ring und die Karlsbrücke gegangen und haben dabei natürlich viel fotografiert. Auf der Prager Burg bot sich ein schöner Ausblick zur Goldenen Stadt. Dem Prager Weihnachtsmarkt statteten wir auch einen kurzen Besuch ab und stärkten uns mit Speisen und Getränken. Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von den Zwickauer/innen und gingen zurück zum Bus, wo wir zufrieden die Fahrt nach Hause antraten. Es war ein sehr erlebnisreiches Wochenende. Wir, der GSBV Halle Volleyball, bedanken uns für die finanzielle Unterstützung.

Platzierung
Team
1.

NEKO Bratislava

2.

SK Olympia Prag A

3. GSV Zwickau
4. SK Olympia Prag B
5. GSBV Halle/Saale
6. Dresdner GSV
7. SKN Brno
8. SKN Trencin
9. SK Oympia Prag C