· 

105 Jahre Gehörlosensport mit Familiensportfest und Schulfest des Landesbildungszentrums "Albert Klotz" am 17. Mai 2014

Auf dem Gelände des Landesbildungszentrums "Albert Klotz" in Halle/Saale wurde zum Tag der offenen Tür ein gemeinsames Fest mit dem GSBV Halle/S. für Jung und Alt veranstaltet.

Zur Erinnerung: Im vorigen Jahr wurde das traditionelle, jährliche Familiensportfest nach 23 Jahren leider durch das Hochwasser unterbrochen. Mit einem Wasser-Pegel-Stand von 8,13m an der Saale hatte es auch unsere Stadt erwischt. Leider sollte gerade in diese Zeit der Termin für unser geplantes Familiensportfest fallen. Weil wegen besonderer Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Stadt, jede Hand zur Bekämpfung gegen die Überschwemmung gebraucht wurde, fiel auch unser Familiensportfest wie diverse andere öffentliche Veranstaltungen aus.

Zurück heute: Im Morgengrauen zeigte sich der Himmel noch sehr bedrohlich mit den Regenwolken, doch im Laufe des Tages hatten diese keine Chance gegen "Frau Sonne", die ihre warmen Strahlen auf die vielen Besucher aus Nah und Fern schickte.


Der Schulleiter des LBZ, Herr Henning, eröffnete das Fest mit einer kurzen Ansprache. Zwischendurch erfreuten die Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft Schule und Kultur die Anwesenden mit ihren einstudierten Darbietungen, was mit viel Beifall belohnt wurde.

Der Vorsitzende des GSBV Halle/S. Holger Mende zeichnete vier verdienstvolle Mitglieder des Vereins, im Rahmen der 105-Jahr-Feier mit der Ehrennadel des Stadt- und Landessportbundes und mit einem Blumenstrauß aus. Lebhafter Applaus aller Eltern, Großeltern oder Verwandten auf dem Schulhof ging an den gehörlossen Schüler Michael Rumancev (Mitglied im Verein), für seine Vorbildfunktion im Jugendalter und die vielen Sporterfolge, wo er zahlreiche Medaillen bei Deutschen Meisterschaften heimgeholt hat.

Außerdem wurde unser allen bekanntes Mitglied Hermann Drechsel anläßlich seiner Goldenen Hochzeit vor einer Woche, mit einem Gutschein und einem Blumenstrauß ganz besonders geehrt.

Anschließend ging es sehr turbulent auf dem Schulgelände des LBZ zu. Etwas ganz Besonderes ist immer wieder die Wiedersehensfreude mit den ehemaligen Schülern/Schülerinnen und den ehemaligen Lehrern des LBZ, sogar der 86-jährige Herr Fugmann war anwesend. Es gab regen Erfahrungsaustausch der Besucher untereinander.

Der Imbissstand von unseren fleißigen Helfern bot ein reichhaltiges Angebot an Speisen und auch die lecker gegrillten Bratwürstchen und Steaks waren sehr gefragt.

In den Zimmern der Schule und auch draußen wurden verschiedene Projekte gezeigt, die von vielen mit Interesse aufgenommen wurden. Es wurde so einiges für die Schüler/innen mit Spaß und Freude gemacht.

Auf dem Schulhof hatte auch der gehörlose Herr Rettig von der "Firma Werbewelt Rettig" aus Grimma einen Info-Stand über seine Arbeit aufgebaut. Ein Info-Stand unseres Vereins zeigte die Arbeit der AG Schule und Sport und es gab eine Vorschau auf den Landes-Familiensporttag am 12. Juli 2014.

Als wir um 13 Uhr das Schulgelände verlassen mussten und auf das Gelände der Turnhalle wechselten, fanden die Kleinen auf der Wiese eine moderne Hüpfburg und eine aufblasbare, innen begehbare, große, lustige Raupe und verschiedene Spiele vor.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des Familiensportfestes das 105-jährige Bestehen des Gehörlosensportes in Halle gefeiert. Zwei hübsche große Kuchen mit der Zahl 105 verziert, gespendet von Elvira Herrmann und Andrea Mende, schmückten unsere Kuchentafel. 7 weitere Kuchen, welche gebacken und gespendet wurden, vervollständigten unser aufgebautes Kuchenbuffet.

Die Älteren fanden in der Turnhalle bei geselligem Beisammensein eine sinnvolle Freizeitgestaltung, während es sich die jungen Besucher draußen auf der grünen Wiese gut gehen ließen. Den Kindern schmeckten die selbstgemachten Waffeln mit Apfelmus oder Nutella sehr gut.

Um 17 Uhr wurde per Beamer die historische Geschichte des GSBV Halle an die Turnhallenwand geworfen und die Zuschauer waren sehr begeistert.

Anschließend wurden 8 weitere Mitglieder unseres Vereins für ihre verdienstvolle Arbeit zum Wohle des Vereins mit der Ehrennadel vom Stadtsportbund und Landessportbund ausgezeichnet.

Gegen 20 Uhr ging es dann ans Aufräumen und die bunte Gesellschaft zerstreute sich langsam in alle Himmelsrichtungen um wieder Richtung Heimat zu kommen. Das war ein gelungener Feiertag zum 105. Geburtstag des GSBV Halle/S., den wir sicher so schnell nicht vergessen werden.

Neue Mitglieder werden gerne in den Verein aufgenommen. Wir haben auch viele moderne Sportangebote für Jugendliche.

Kontakt: www.gsbv-halle@gsv-sachsen-anhalt.de

 

Ein dickes Dankeschön an die fleißigen Helferinnen am Imbiss und die Frauen, die ihre Kuchen gespendet haben, welche sehr lecker waren.

Dankeschön, macht weiter so!

-H. Drechsel und H. Mende-