· 

Sächsische Mixed-Volleyball-Meisterschaft am 12. April 2014 in Riesa

Der GSV Sachsen organisierte auch in diesem Jahr eine offene Sächsische Mixed-Volleyball-Meisterschaft und zum ersten Mal in der Sportstadt Riesa.

Für uns war diese Meisterschaft ein wichtiger Wettkampf.

Am Morgen des 12.04.2014 trafen sich, wie vorher vereinbart, Paulina Pfau-Antolek, Monika Teclova, Susanne Niekrawietz, Anja Meier, Michael Köhler, Ralf Bernhardt, Jörg Bernshausen und Mike Mehlhorn am Hauptbahnhof in Halle(Saale) und fuhren dann gemeinsam nach Riesa. Christian Schumann fungierte auf Grund einer Schulterverletzung als Betreuer.

Nach der Begrüßung in einer modernen Turnhalle gab es eine Auslosung, denn es sollte in zwei Spielgruppen gespielt werden. Wir hatten leider großes Pech bei der Gruppenauswahl, denn wir mussten gegen zwei sehr starke Mannschaften, den GSV Zwickau (viele Nationalspieler/innen) und den Dresdner GSV spielen. Wer in einer Spielgruppe den 1. und 2. Platz schafft, geht dann weiter zum Halbfinale und danach zum Finale oder spielt um den 3. Platz. In der anderen Gruppe waren der GSV Leipzig, BBW Leipzig und der GSV Brandenburg/Berliner GSV dabei. Gegen diese Gruppe zu spielen wäre für uns wahrscheinlich leichter gewesen.

Mixedteam - GSBV Halle/S.
Mixedteam - GSBV Halle/S.

Gegen den GSV Zwickau und den Dresdner GSV haben wir wirklich sehr hart geballert und haben doch verloren. Allerdings haben wir gekämpft bis zum Schluss, denn wir haben teilweise über 20 Punkte pro Satz geschafft. Ein sehr erfahrener Spieler vom GSV zwickau gratulierte uns und respektierte unsere Leistung. Auch aus meiner Sicht sind wir besser geworden und ich glaube immer noch, dass wir uns hätten eine Medaille holen können, wenn wir in der anderen Gruppe gewesen wären. Trotzdem waren wir aber mit unserer Leistung sehr zufrieden.


Zum Schluss spielten wir ohne Mühe gegen BBW Leipzig und gewannen mit 2:0. Wir sind von sechs Mannschaften auf Platz 5 gelandet.

Nach der Siegerehrung fuhren wir zur Gaststätte "Teigwaren Riesa" (Nudelfabrik), wo alle Mannschaften außer der GSV Leipzig anwesend waren. In einer gemütlichen Runde ließen wir den Tag ausklingen.

Das nächste Mixed-Volleyballturnier soll Ende Oktober in Zwickau stattfinden. Wir würden gern dabei sein.

 

Schumann