· 

1. Offenes Sachsen-Anhalt Master Tischtennis-Turnier in Halle/Saale

Teilnehmer/innen
Teilnehmer/innen

Vor einigen Monaten hatten wir, Herr Schumann, Herr Schölzel und Herr Zaworski darüber gesprochen, ob wir nach langen Jahren wieder mal ein Turnier organisieren wollen, da wir eine tolle Turnhalle und eine große Tischtennis Ausstattung haben. Nach langen Gesprächen mit dem GSV Sachsen-Anhalt und dem GSBV Halle haben wir uns doch dafür entschieden.

Zuerst muss ich schreiben, dass es einfach hervorragend war, wie man es nicht erwartet hatte.

Am 1. März 2014 sollte also ein 1. Offenes Sachsen-Anhalt Master Turnier im Tischtennis in der Albert-Klotz Turnhalle in Halle stattfinden und auch zum ersten Mal in Mitteldeutschland. Soviel ich weiß, gibt es ein jährliches Tischtennisturnier für Gehörlose bisher nur in Brandenburg/Havel. Eine Woche vor Beginn des Turniers hatten wir über 25 Zusagen von Teilnehmer/innen, die beim Tischtennisturnier mitspielen wollten. Kurz vor Beginn haben leider viele Teilnehmer/innen kurzfristig abgesagt und das sorgte bei uns für große Enttäuschung.

Am Morgen des 1. März haben wir die Tischtennisausstattung aufgebaut und unsere Vorbereitungen getroffen. Mit einer Begrüßungsrede durch den Organisationsleiter Christian Schumann und die GSV-Präsidiumsmitglieder Henry Niekrawietz und Hermann Drechsel wurde das Tischtennisturnier eröffnet. Dabei klärten auch die beiden technischen Organisatoren Sebastian Schölzel und Sven Zaworski die Teilnehmer/innen, welche hauptsächlich aus Halle Und Umgebung, manche aber auch aus Leipzig, Dresden und Erfurt kamen, über die Spielregeln auf. Nach der Begrüßung und Erklärung begann das Turnier. Es wurde in fünf Kategorien unterteilt: Anfänger Herren, Fortgeschrittene Herren, Damen, Kinder und Mixed. Unsere netten Helfrinnen hatten selbstgebackenen Kuchen und selbstgemachtes Essen mitgebracht, welches den ganzen Tag über verzehrt werden konnte.

 

Das Turnier verlief bis zum Abend reibungslos, wo dann die Matches der 7 Mixed Mannschaften begannen. Zum Ende des Turniers wurden die Sieger bekannt gegeben, welche mit Medaillen, Urkunden und Pokalen geehrt wurden.

 

Der Kameradschaftsabend, zu dem viele Zuschauer kamen, bildete den krönenden Abschluss des Tages und es herrschte eine tolle Stimmung. Der Grillmeister Michael Oßwald hat für alle gegrillt.

Durch eine Idee von Sebastian Schölzel wurden vier Tischtennis-Tische zusammen- gebaut und so hatten wir ein Riesentischtennisspiel an dem 20 Personen mitgespielt haben - wer einen Fehler machte musste raus.

Bei toller Abendstimmung blieben wir bis 22:30 Uhr in der Turnhalle. Im nächsten Jahr würden wir gerne wieder so ein Turnier organisieren. Hoffentlich kommen dann noch viel mehr Teilnehmer/innen. Einen ganz großen Dank an die fleißigen Helfer/innen.

 

Autor: Christian Schumann